Hi,
frage mich, ob das Gas, resp. die Gastanks in gasbetriebenen Autos nicht explodieren können, bei einem Unfall. Ich stelle mir die Gefahr einer Explosion zumindest wesentlich größer vor als bei Benzin oder Diesel.
Vielleicht weiß von euch ja jemand wie explosionsgefährlich dieses Gas ist und wie der Tank aufgebaut ist.
Danke
Generell sind Gasautos nicht gefaehrlicher als Benzin oder Dieselfahrzeuge. Dazu wurde schon sehr viel geschrieben! Man bedenke wie lange z.B. in Italien schon Gasautos in Betrieb sind. Die sind dort wesentlich populaerer als in Deutschland.
Was ich aber mal gehoert habe, war etwas von einer Verpuffung von Gas im Motorraum, weil sich ein Gasschlauch geloest hatte. Das Sicherheitsventil schliesst dann sofort. Wird aber der Motor danach gezuendet, kann das Gasgeschmiss verpuffen und eine Stichflamme ausloesen. Das geht natuerlich auf Garantie und hat meines Wissens noch nie Personenschaeden hervorgerufen (habe das auch nur einmal gehoert. Muss wohl eine schwere Ausnahme gewesen sein).
Habe vor etwa einer Woche im radio gehört, dass der ADAC (oder TÜV?) aktuell getestet hat, wie sicher diese Tanks sind. Und über 70% haben gut bzw. sehr gut abgeschnitten. Selbst nach dem Crash-Test wurde das Fahrzeug angezündet - der Gastank blieb heil - ein Sicherheitsventil ließ stoßweise kleinere Gasmengen ab, so dass es zu keiner Explosion kommen konnte oder so.
und rund 30% der Gasautos sind fahrende Bomben?
Nein, das bestimmt nicht. Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass nur ein Vorfall mit Explosion bekannt ist und da hatte der Autobesitzer selbst Manipulationen an den Gasleitungen vorgenommen und dadurch die Explosion ausgelöst.
Nach den Tests kaum gefährlicher als Benzinautos. Bei einem in Brand gesetztes Gasauto hat der durch den Brand erhitzte Gastank über Sicherheitsventile das Gas so abgegeben, dass es langsam verbrand ist - nicht viel anders als bei einem Benzinauto, bei dem der Tank übrigens auch nur im Spielfilm explodiert.
Beim Betanken eines Benzinautos ist es bisher wohl nur einmal zu einem Brand gekommen, weil die aus dem Tank - durch das einfließende Benzin - ausströmenden Benzindämpfe sich durch einen Funken entzündet haben. Das Fahrzeug ist abgebrand, die Person wohl nur leicht verletzt worden. Autofahren ist also unvergleichlich gefährlicher!
Mach Dir keine Sorgen, bei gasbetriebenen Autos ist der Tank an einer sicheren Stelle eingebaut und ist selbst schon sicher. Die Gefahr ist nicht größer als bei einem Auto mit Diesel- oder Otto-Motor. Da passt der TÜV schon auf :)
Diese gasbetriebenen Autos sind schon sicher, genauso, wie andere Autos auch, mit Gasautos kann man aber richtig Gas geben!