Meine Winter- und Sommerreifen sind jeweils schon alt. Bevor ich mir beides neu kaufe, überlege ich, ob es nicht Ganzjahresreifen auch tun. Hat jemand Erfahrung damit? Wie gut sind sie auf dünner Schneedecke?
Sie sind ein Kompromiss, weder Fisch noch Fleisch... wenn du in der Stadt wohnt und selten Schnee und Eis hast werden sie wohl reichen. Wenn du in Bayern wohnt oder in einer Gegend mit hartem Winter solltest du dir "richtige" Winterreifen leisten.
Im Prinzip ist das ja eine einmalige Investion, je ein Satz Winter und Sommreifen, halten ungefähr solange wie zwei Satz Ganzjahresreifen. Du brauchst du vielleicht nen zweiten Satz Felgen um sie selbst umzuziehen und Kosten zu sparen.

Ganzjahresreifen eignen sich für eher minimale Schneelagen. Für einen leichten Schneefall über Nacht (ca. 1cm) sind sie noch prima. Bei mehr Schnee, würde ich eher davon abraten. Also Ecken wie den Harz oder das Sauerland sollte man mit Ganzjahresreifen eher meiden.

habe ich auch schon drüber nachgedacht. aber das sind weder richtig gute sommer-, noch richtig gute winterreifen, halt ein kompromiss und zudem recht teuer.
ich habe mich diesen winter für ein experiment mit runderneuerten für 32,- pro reifen entschieden. bis jetzt bin ich zufrieden. die sind zwar etwas lauter, als die bisherigen, aber was solls...

Also um es auf den Punkt zu bringen. Ganzjahresreifen sind eine Mischung aus Sommer und Winterreifen. Sie erreichen nicht die Vorteile aber auch nicht die Nachteile des jeweiligen Reifens. Wer nur wenige km in der Stadt fährt, für den ist das möglicherweisse eine Alternative. Ich persönlich bevorzuge jedenfalls 2 Sätze Reifen.
Ich habe mal im November ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht.
Mein Auto fuhr auf Ganzjahresreifen, meine Kollegin hatte das gleiche Auto mit Winterreifen.
Mein Auto hat im Gegensatz zu ihrem wesentlich schlechter reagiert, ist fröhlich durch die Gegend gerutscht, hatte einen längeren Bremsweg usw. Und dabei war es nur etwas regnerisch.
Seitdem fahre ich im Winter mit Winterreifen.

Wenn du ein neueres Auto hast lohnt sich die Anschaffung von zwei Sätzen sicherlich sofern du auch mal aus der Stadt raus fahren willst. Bei einem alten Auto könnte es natürlich sein, dass die Reifen dein Auto überleben. In diesem Falle lohnt es sich durchaus auch über gebrauchte Reifen nachzudenken. Was du aber bei deinen Überlegungen nicht vergessen solltest: hast du den Platz in der Garage oder im Keller um jeweils einen Reifensatz einzulagern?
Ganzjahresreifen heissen nicht umsonst Ganzjahresreifen. Hier mal ein link dazu: