Frage von Davimalu, 191

Sind Funk-Headsets schädlich?

Hallo, ich will mir demnächst ein neues Headset kaufen, da mein altes kaputt ging. Deshalb dachte ich mir, dass ich mir ja mal ein Funk-Headset kaufen kann. Es geht hier übrigens um dieses:

http://www.amazon.de/Corsair-CA-9011127-EU-Wireless-Headset-Schwarz/dp/B00NHJQ8C...

Jetzt meine Frage: Man hört ja immer, dass Handy-Strahlung und co. Gehirntumore oder Krebs veruarsachen können. Jetzt ist meine Frage, ob das für Funk-Headsets auch gilt. Ich habe bereits andere Foren durchsucht und da wurde immer gesagt, dass es nicht gefährlich sei, da das Headset nur empfängt. Tja, das kann ich aber irgendwie nicht ganz glauben. Außerdem geht es bei mir ja um ein Headset mit Mikrofon, das daher auch senden muss. Was noch wichtig ist, ist dass ich ziemlich oft vorm PC hocke. Also ich trage das Headset sehr oft, wahrscheinlich so 3 - 4 Stunden Wochentags und ca. 6 - 7 Stunden (mitten in der Nacht :D) am Wochenende.

Danke für jede Antworte :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von f1atlux, 178

Ich habe bereits andere Foren durchsucht und da wurde immer gesagt, dass es nicht gefährlich sei, da das Headset nur empfängt.

Das ist schon mal Blödsinn. Hier ist ein Mikrofon verbaut und die Daten müssen zum Rechner gesendet werden.

Hier wird ja ein separates Empfangsteil für den Rechner mitgeliefert und in der Produktbeschreibung steht 2.4GHz - das wird demnach wohl Bluetooth sein.

Jetzt zur Strahlenemission: Bei Bluetooth [Kl. 1] beträgt die höchste Sendeleistung 0,1 W. Zum Vergleich: Ein normales Handy kann bis zu 2W abgeben und ein WLAN gibt ebenfalls max. 0,1W ab. Allerdings kann die Sendeleistung deutlich zurückgefahren werden, wenn du näher am Empfangsteil bist. (Der Hersteller würde ja nicht der Konkurrenz einen Vorteil verschaffen, indem sein Gerät ständig mit voller Leistung sendet was wiederum viel Energie aus der Batterie kostet).

Antwort
von ReleXis, 173

Hi,
Bluetooth gild in der Technikwelt als "soft".
Viel schädlucher sind Funksugnale die über eine große Distanz gehen, wie z.B. Mobilfunkstrahlung.
Über gesundheitliche Schäden würde ich mir vorerst keine gedanken machen. Da wirst du schon eher Kurzsichtig wenn du zu lange spielst.;-)

Ich empfehle trzdm Kabelgebundene Headsets, weil einem das ständige aufladen irgendwann echt genug ist.

Antwort
von illerchillerYT, 166

Ich hab ein Bluetooth headset fürs Handy und hab kein Krebs:/ hoffentlich bleibt es so;)

Antwort
von Willwissen100, 149

Ich würde mir mehr Gedanken machen, ob es gesund ist, Täglich 4h mit so einem Ding rumzualbern.