RolfHoegemann am 20.06.2007 um 22:12 Uhr
Grund der Frage: heute hbe ich mich mit einer Kindergärtnerin unterhalten und eskam das gespräch darauf, dass es für viele Eltern schon zuviel Geld sei, wenn die Kinder 4 Euro für einen Kindertheaterbesuch mitbringen sollen oder für einen Ausflug. Ich bin der Meineung, was sind vier Euro -das ist eine Schachetl Zigarretten. Ausserdem sollte mir mein Kind sogar mehr wert sein als 4 Euro...
Es ist doch so: Vier Euro ist viel Geld. Damit geh ich einkaufen und kriege doch ein paar Teile dafür. Wenn es aber um meine Tochter geht, grade diese Kindergartengeschichten, bezahle ich es gerne. Meine Tochter hat doch auch etwas davon! Wir zahlen monatlich zwei Euro "Aktionsgeld". Zahlen aber auch anteilig an "Extratouren". Das ist es mir wert! Ich bin alleinerziehend und meine Tochter ist ca. 7 Stunden im Kindergarten. Finanziell haben wir's nicht so dicke, aber wir kommen rum. Leider sind dann solche Geschichten wie Mc Donalds, Kino, Zoo, etc. selten drin. Da bin ich doch dankbar, wenn der Kindergarten meiner Tochter solche Dinge trotzdem ermöglicht. Und die kriegen ja auch Gruppenrabatte. Also, diese Eltern sollen sich nicht so haben. Dann spart man eben an anderer Stelle!

Es ist so, wie gri1su oder auch waldfrieden schon geschrieben haben - 4 Euro können sehr viel Geld sein, wenn man z.B. mit 120 Euro im Monat auskommen muß.
Auch ich war schon mal in dieser Situation und da hätte ich mir diese 4 Euro nicht leisten können -
..und mit dem "Wert des Kindes" hat ja das wohl gar nichts zu tun!
solf1 am 20. Juni 2007 22:25 Bravo Eastside ! so isses...
Niklaus am 20. Juni 2007 22:32 @solf1 Weißt du denn wieviel 4 Euro sind. Ich denke ihr habt nur Franken. :-))
soust am 21. Juni 2007 09:32 Genau so ist es! Und das Traurige ist, dass Kinder aus "Hartz-IV-Familien" dann an Ausflugstagen oft "krank" werden, nachdem sie vorher das Geld immer "vergessen" hatten. Die Kinder lernen dadurch, sich für ihre Armut genauso zu schämen wie die Eltern.
Andrej am 21. Juni 2007 21:29 Glaubts oder nicht, deshalb bin ich letztendlich von der Schule abgegangen.
Andrej am 21. Juni 2007 21:29 Glaubts oder nicht, deshalb bin ich letztendlich von der Schule abgegangen. Genau wie soust sagt.

Sicher hast Du vollkommen Recht, wenn Du sagst, Dein Kind sollte Dir viel mehr wert sein als 4 Euro. Aber es gibt leider auch genug Menschen, denen ihr Kind ebenfalls sehr viel mehr wert ist, es sich aber absolut nicht oder nur sehr schwer leisten können, für ein Kind mal eben Geld für Extras abzuzweigen. Der Wille ist durchaus da, aber die finanzielle Lage gibt es einfach nicht her.
critter am 20. Juni 2007 22:24 Mit genau solchen Familien habe ich bei einer Organisation zu tun. Es gibt davon mehr, als wir ahnen. Die Kinder müssen auf so vieles verzichten, die Eltern haben es wirklich nicht. Und deswegen arbeite ich ehrenamtlich und versuche, eben solchen Kindern einmal in der Woche einen schönen Nachmittag zu bereiten.
gri1su am 20. Juni 2007 23:01 Klasse, ich find es toll, dass sich immer wieder menschen finden, die zur Hilfe bereit sind.
Das kommt natürlich darauf an. In dem geschilderten Fall hast du natürlich Recht. Aber wenn man mehrere kinder hat und vielleicht sogar nur von Vater Staat lebt, dann könnten sogar 4 Euro zu einem Problem werden. Allerdings darf man das Argument nur dann nutzen, wenn man (wie von dir erwähnt) sein Geld nicht für solche Sachen wie Zigaretten oder Alkohol ausgibt.
Ich finde es kommt darauf an. Ich wohne in der Nähe einer Stadttafel und es ist erschreckend, wieviele Leute überhaupt jedesmal anstehen und vor allem wieviele Kinder dabei sind. Für diese Familien sind 4 Euro viel Geld. Man muss es auch hochrechnen, hat man bspw. gleich drei Kinder im Kindergarten macht das dann schon 12Euro...
Welchen Rat soll ich dir auf diese Frage geben? Möchtst du Argumente, die die zahlungsunwilligen Mit- Eltern überzeugen oder möchtest du wirklich nur den Wert des Geldes erklärt bekommen?
Nicht böse sein, aber die Art der Fragestellung reizt zum Hinterfragen. ;)
Für mich sind 4 Euro eine Menge Geld, wenn ich bedenke, dass man davon einen ganzen Tag lang satt werden kann.
Vergleicht man allerdings den Zweck der Zahlung mit anderen Anschaffungen, z.B. Genussmittel, Krimskrams etc. dann ist ein Kostenbeitrag zur Erweiterung des Horizontes von Kleinkindern wirklich lächerlich wenig.
Ich würde aber diejenigen, die mit der Zahlung Probleme haben, nicht verurteilen, denn schließlich gibt es Härtefälle, Arbeitslose, Kinderreiche etc. für die eine solche Zahlung eine arge Belastung darstellen könnten.
Zwei Lösungsmöglichkeiten fallen mir ein:
1. Eine Gruppenkasse, in die monatlich ein fester Betrag eingezahlt wird, wovon besondere Aktionen dann bezahlt werden.
2. Ein Förderverein, der wirklichen Härtefällen weiterhilft.
Vielleicht sprichst du das Thema mal beim nächsten Elternabend an?
RolfHoegemann am 20. Juni 2007 22:56 Einen Rat hatte ich nicht erwarte - ich wollte nur wissen, ob ich alleine der Meinung bin, dass 4 Euro/8 DM für einen Kinderheaterbesuch o.Ä. nicht zuviel ist. Ich bin Schauspieler und Puppenspieler und habe mit diesem "Sparen müssen" oft zu tun. Nur kann man nicht weiter mit den Eintrittspreisen heruntergehen - sonst müsste man die Theater zumachen. Ich habe schon freiwillig auf 10 € meiner Gage verzichtet und nach dem Versteuern und Versichern bleiben mir von 40 € auch nur noch maximal 20 übrig...
soust am 21. Juni 2007 09:38 @casualuser: Du brauchst nicht mal unbedingt einen Förderverein, der Elternbeirat reicht auch. Der hat normalerweise von seinen Buffetaktionen Geld von Eltern eingesammelt, die sich sowas leisten können, und kann es auch ausschütten. Das Problem dabei ist nur die Diskretion. Diese Hilfe nehmen, wenn überhaupt, dann nur noch die Gewieften in Anspruch, die alles einstecken, was zu verschenken ist. Wie ich oben schon schrieb: Armut macht schamhaft.
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es gibt Familien denen tun die 4 Euro weniger im Portmonaie richtig weh. Andere sind da zum Teil geizig, weil sie schon Kindergartengebühren bezahlen und für solche Veranstaltungen nicht noch extra zahlen wollen und andere stecken locker die 4 Euro weg.

Das Problem ist vielleicht auch, daß es nicht bei 4 Euro bleibt. In der nächsten Woche ist dann dies, dann das. Und das läppert sich dann schon zusammen. Deshalb müssen Eltern schon kritisch sein. 8 DM für eine Eintrittskarte für eine Kindervorstellung (Kindergarten) hört sich schon viel an. Wenn man zu DM-Zeiten gesagt hätte, der Eintritt kostet 8 DM, dann hätte man ganz schön geschluckt.

Vier Euro ist viel Geld, aber für ein Theaterbesuch ist das nun wirklich nicht zu viel.
kommt drauf an ... für was! für eine schachtel zigaretten wäre es mir definitiv zu viel geld ...
und bei der kindergartensache sind 4 euro für ein gut situiertes paar mit einem kind wahrscheinlich ein klacks, für eine hartz4-bezieherin mit drei nachwüchslingen aber das, was in der letzten woche des monats vielleicht zum leben ausreichen soll ...

Für meine Kinder ist mir das Geld nicht zuviel. Zumal ich es sehe, dass Geld soll für kulturelle Bildung ausgegeben werden. Aber es gibt Mitmenschen die an der Existenzgrenze leben.
Für solche Veranstaltungen kann es Zuschüsse vom Arbeitsamt oder Arbeitsagentur geben. Die Eltern müssen es aber beantragen!
Eastside am 20. Juni 2007 22:54 Bitte bei welchem Arbeitsamt gibt es das Antragsformular für Kindertheater-Besuche mit dem Kindergarten?
Und wenn, bis das bewilligt ist, ist die Vorstellung gelaufen...
2kiba am 21. Juni 2007 16:49 Ich kenne auch kein Amt, wo man das beantragen kann. Im Höchstfall wird eine mehrtägige Klassenfahrt genehmigt. Ein Theaterbesuch bzw. kultureller Zweck ist im Regelsatz vorgesehen.
holzloewe am 21. Juni 2007 17:43 @eastside, @2kiba
Es gibt dies für Hartz 4- empfänger bei der Arge. Siehe Infobroschüre der Arge. Oftmals wissen das die mangelhaft geschulten Mitarbeiter der Ämter nicht!
Für mich persönlich nicht, aber wir haben diese Probleme im Kiga und der Schule immer wieder. Gerade wenn man mehrere Kinder hat, kommen doch ganz schöne Summen zusammen. Gerade letzte Woche sind 2 Kinder auf Kosten der Klassenkasse mit in den Tierpark gefahren (kostete 8,50 Euro).

4 Euro sollte wohl jeder für kulturelle wichtige Veranstaltungen übrig haben.
ist das jetzt lediglich idealistisch oder einfach unrealistisch??? es hat nicht jeder die möglichkeit, egal welche extras zu finanzieren, weil die basics den finanzrahmen schon sprengen - das sollte doch wohl bekannt sein?! wer zu fuß geht, weil die buskarte zu teuer wird, für den sind 4 euro im kindergarten ein universum!

Wenn ich mal eben Kaffetrinken gehe, gebe ich schon mal paar Euro aus. Wenn ich mir allerdings etwas für 4Euro so kaufe üerlege ich oft... Komisch ist aber so...

In dem Fall sind 4 Euro alles andere als viel. Man muß ja bedenken, das ein Besuch im Kindertheater auch mit Kosten verbunden ist (durch den Eintritt zB) Und gerade seinen Kindern sollte man solche Ereignisse gönnen. Ich persönlich würde lieber selbst auf etwas verzichten! "Ich bin der Meineung, was sind vier Euro -das ist eine Schachetl Zigarretten. Ausserdem sollte mir mein Kind sogar mehr wert sein als 4 Euro..." Ganz meiner Meinung :-)
...4 Euro netto zum Ausgeben müssen erst Brutto verdient sein. Dadurch können 4 Euro netto, erdient - 16 Euro Brutto sein. Somit sind 4 Euro immer viel Geld. Für den der weniger hat heisst es, die vier Euro x- mal vor dem Ausgeben öfter umdrehen !

Es kommt immer darauf an, für was es ausgegeben wird.

Es gibt Leute, für die ist das viel Geld, andere "schütteln" sich die 4 EUR aus dem Ärmel. Kommt daher auf die Lebensumstände an, also
kommt drauf an ... für was! für eine schachtel zigaretten wäre es mir definitiv zu viel geld ...
und bei der kindergartensache sind 4 euro für ein gut situiertes paar mit einem kind wahrscheinlich ein klacks, für eine hartz4-bezieherin mit drei nachwüchslingen aber das, was in der letzten woche des monats vielleicht zum leben ausreichen soll ...
Wenn jameand arbeitslos ist und nichts zu essen hat dann ist es sehr viel geld für ihn
hallo 4 euro sind 8 DM,also für mich sind 1 euro schon viel geld!wenn ich jedem meiner kind 4 euro geben muß hab ich schon 12 euro zu zahlen.klar ist mir mein kind 4 euro wert,aber die 4 euro muß man auch haben!

Nein, ich finde ein Theater- oder Zoobesuch ist 4 Euro wert und sollte dem Kind ermöglicht werden. Man muß bedenken, wieviel Geld von manchen Eltern ggf. für des Kindes Kleidung, Sport oder Reiten ausgegeben wird und plötzlich ist für Theater, Zoo oder Bücher kein Geld da. 4 Euro sind heute in keiner Familie "sehr viel" Geld -- man vergleiche die Summe mal mit Kindergeld oder Unterhaltssätzen. Da sind solche Summen für Kultur durchaus berücksichtigt und möglich.
Außerdem sollte berücksichtigt werden, daß wir in einem freien Land leben: Nur weil sich manche einzelne etwas nicht leisten können, sollte nicht dazu führen, daß es der Mehrheit nicht möglich ist, ihren Kindern eine Kindheit mit Zoo, Wildpark und Theater zu gönnen. Jedem das seine!

Wenn ich bedenke, dass ich zu DM-Zeiten im Kindergarten ca. 3 DM für ein Kindertheater bezahlt habe, dann sind 4 Euro schon viel Geld.Vor allem muss man,wie schon von vielen hier geschrieben, die Lebensumstände sehen.Für den einen sind 4 Euro viel für den anderen wenig Geld.Ausserdem kommt es auf die Häufigkeit an; gerade wenn man wie wir mehrere Kinder hat,da kommt ständig eins an u. braucht Geld für irgendwas.

Das kann man doch nicht so pauschal sagen. Es hängt davon an, was man dafür kriegt; ob das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt oder ob ich gerade in "Geberlaune" bin. Die Frage erinnert mich etwas an die "Alternative": "Was ist der Unterschied zwischen einem Storch?".
man stirbt doch nicht wegen 4 Euro

Der Wert meiner Kinder lässt sich nicht finanziell aufwiegen. Aber für mich können 4 Euro manchmal schon viel sein (ALGII) und ich rauche nicht ;-) für den KIGA ist es mir das aber wert und ich zahl es gern.
Die 4Euro sollten niemanden für sein Kind weh tun.Und so viel ist das auch nicht für ein Theaterbesuch. Ich möchte nur das mein Kind Spaß hat und wenn ich eben mal keine Zigaretten habe weiß ich zumindest,mein Kind hat dafür Spaß.Ich meine es gibt Leute denen das weh tut,möchte ich garnicht bestreiten,aber mein Kind ist es mir wert.

Ich musste für meinen Sohn 6 Euro Papier-und frühstücksgeld zahlen und das habe ich gern getan,ohne gross zu überlegen

Wenn Du das Geld ausgeben musst ist es viel Geld, wenn Du es sparen kannst und nicht zum Leben brauchst ist es wenig Geld.
wenn man sich das erlauben kann, dann ist 4,-e nicht viel.aber viele familien sind harz 4 empfänger oder so,und dann kann ich mir gut vorstellen das 4,-e ne menge geld für sie sind,wenn man jeden cent 4 x umdrehen muss.immer daran denken,nicht jeder hatt es gut in unserem leben und der heutigen zeit,leider.mfg

Für Kultur sollten die Eltern was locker machen.
Dann seid Ihr Super Eltern! Diese Einstellung sollten alle Eltern haben!