oder sollte man doch besser frisches Obst essen?
für das echte Obst und Gemüse gibt es keinen Ersatz, es ist immer noch die gesündeste und die preiswerteste Variante

Im Fruchtsaft sind nicht die Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen (können). Also hat die "Originalfrucht" eindeutig Vorteile...

Obst ist Obst... Immer... In Säften sind oft Zusätze... Selbst, wenn Du Granini usw. meinst... Frisch ist frisch... Meine Kinners sind schon ganz kirre, wenn der Alte den Mixxeeeer anschmeißt ;oo)))

Obstersatz nur dann, wenn du kein frisches Obst mehr da hast.

wenn man den fruchtsaft aus frischen früchten frisch auspresst, dann schon. :-)

Fruchtgetränke sind viel zu süß und ersetzen überhaupt nicht das Obst! Als Ergänzung aber OK! Selbst Smoothies sind kein Ersatz für frisches Obst...Gerade die Tage im TV gesehen!
Baiana am 16. Mai 2008 22:59 Na, wenn es sogar im Fernsehn gesagt wurde, dann MUSS es stimmen... hust Sorry - dieser Quelle vertraue ich nicht blind.
fabienne1997 am 16. Mai 2008 23:18 War Stern TV...die sind schon vertrauenswürdig!
es kommt auch drauf an, was du unter fruchtgetränke verstehst. fruchtsäfte sind da kein ersatz, wenn dann müssen es schon diese smoothies sein. aber wie schon geschrieben, ein wirklichen ersatz gibt es nicht.

...kein Ersatz, weil die ganzen Sekundärstoffe/Ballaststoffe wohl nicht so gegeben sind; aber vielleicht besser als gar nix "Frisches".
Dumme Frage -> Antwort NEIN
es gibt keine dummen fragen
Die ganzen Faserstoffe im Obst machen viel eher satt als die Säfte. Allerdings finde ich Säfte und sogenannte Smoothies ganz gut für zwischendurch. Vielleicht bringen sie auch manchen auf den Geschmack, die da sonst nicht drauf gekommen wären!
DH