Sind fremdsprachige Filme auch Copyright geschutzt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo DukeSilver,

urheberrechtlich geschützt ist ein gesamtes Werk und alle Teile eines Werks, die selbst Werk-Charakter haben. Urheberrecht oder Copyright muss auch nicht explizit angemeldet werden, sondern der Schöpfer eines Werks hat es automatisch, ab Fertigstellung des Werks.

Wenn also eine spanische Tonspur zu einem Film existiert, dann ist diese, weil sie selbst Werk-Charkter hat urheberrechtlich geschützt. Und weil irgendjemand diese Tonspur ja erstellt haben muss, hat auch irgendjemand Urheberrechte daran.

Das muss nicht zwingend die Ufa sein, weil die Übersetzung möglicherweise von einem spanischen Film-Vermarkter erstellt wurde. Das hilft dir aber nichts. Denn in diesem Fall bräuchtest du sogar von beiden, der Ufa und der spanischen Firma eine Genehmigung. Der Ufa, weil sie den ursprünglichen Text verfasst und den Spaniern, weil sie ihn übersetzt haben.

Für eine urheberrechtskonforme Nutzung musst du also mindestens die Erlaubnis der Ufa einholen. Ob die dir die Nutzung erlauben, halte ich nach meinen eigenen Erfahrungen mit großen Rechteinhaber leider für fraglich.

Ich wünschte ich hätte bessere Nachrichten. Aber das ist halt Urheberrecht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du die CD/Blueray einlegst sollte es anfangs stehen, wo alles copyright ist

Ein Film ist auf jeder sprache geschützt. Egal ob chinesisch, spanisch, englisch oder sonst was. Es hat die gleichen Rechte. Mann kann ja auch net einfach eine gelbe ente als eine neue Rasse verkaufen wenn die schwarze ente die gleiche rasse wie die Gelbe ist :D

Hallo

nette Idee, selbstverständlich geht es nicht so einfach. 

Lg

Klar! Denn es gibt ja jemand anderes, der diese Rechte dann hat! Ansonsten würde es den Film ja nicht in einer spanischen Version geben!

Eigentlich aber auch LOGISCH!