Einige der Studenten verdienen sich etwas dazu indem sie freiwillige Tests mitmachen um Medikamente, die neu sind, zu testen. Mein Studienkollege will das jetzt auch machen, ich habe ihm gesagt, dass ich das für gefährlich halte, er meint, das ist nicht schlimm, weil die einem ja nicht umbringen werden. Was meint Ihr dazu, würdet Ihr das machen?
Schon vergessen, dass vor ca. 2 Jahren einige Probanden in England beinahe drauf gegangen wären bei Medikamentests von Präparaten aus Würzburg.

Wenn Du damit Geld verdienen willst - was ist Dir wichtiger, Deine Gesundheit oder das Moos? In England sind, ich glaube das war im letzten Jahr, mehrere Studenten knapp dem Tode entronnen, weil sie sich für ein neues Medikament für Geld zur Verfügung gestellt hatten.
die, die dem Tode entronnen sind, sind körperlich verkrüppelt, die anderen gestorben. Sie wurden nicht richtig betreut und Gegenmaßnahmen wurden erst eingeleitet als es schon zu spät war. Die Firma hat kurz darauf Insolvenz angemeldet und wurde aufgekauft. In dem Kaufvertrag stand, daß keinerlei Forderung der Vorfirma übernommen werden. Das machen alle US-Firmen so. Keine US-Firma testet gefährliche Dinge in den USA, da dort die Schadensersatzforderungen in die Millionen pro Fall gehen können. In Europa gibts höchstens ein Taschengeld. Ein luktratives Geschäft für die Pharmaindustrie die Milliarden verdient, aber im Ernstfall mit ein paar Tausender davon kommt
donnerunddoria am 28. September 2008 21:30 Danke für Dein feetback! Ich wusste nicht, dass es dabei auch Todesfälle gegeben hat. - Ja, Du hast recht mit den Schadensersatzforderungen, ich denke da nur an die Contergangeschädigten Kinder, furchtbar.

Das finde ich eine schwierige Frage. Fakt ist, dass die Tests erst an Menschen gemacht werden, wenn das Medikament anderweitig schon getestet wurde und für gut befunden. Ein Risiko geht man damit sicherlich immer ein, andererseits kommt Forschung nur dadurch weiter, dass Menschen dazu bereit sind. Manche Forscher machen ja auch Selbstversuche. Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden, es wird vorher auch immer über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt. Und außerdem kann man einen solchen Versuch abbrechen. Anell
Najo umbringen nicht , aber kann schon sein das du 2 wochen wie ne tomate rumrennst :)
Pestopappa am 27. September 2008 18:02 Umbringen nicht... !?!? Du, man testet nicht unbedingt welche, die ggf . das Immunsystem verändern oder doch... Verraten wird man es Dir nicht alles... ??? Das weiß keiner genau...

Hallo, über Risiken un Nebenwirkungen wirst du hier aufgeklärt:
http://www.probanden-online.de/risiken-gefahren-medikamententest.htm
Kann man nicht pauschal beantworten.
Über das hinaus, was Imbecillitas bereits zutreffend schrieb, kann ich nur raten, die Teilnahme mit einem Arzt oder Apotheker seines Vertrauens persönlich zu besprechen.
Als Angehöriger der "Fachkreise" hat man Zugriff auf Daten, die im WWW nicht ohne weiteres zu finden sind, und ausserdem kann man bestimmte Sachverhalte ganz gut abschätzen ;-)
Ich persönlich wäre bei allen Präparaten vorsichtig, die (Neben-)Wirkungen auf das Immunsystem sowie auf die Psyche erwarten lassen - aber wie gesagt, so pauschal kann man das eigentlich gar nicht sagen.

wenn dein freund medizinstudent wäre, könnte er das risiko selbst ein wenig einschätzen. es gibt studien die sind so gut wie gänzlich ungefährlich (wenn zum beispiel seit langem erprobte medikamente nur in bestimmten kombinationen auf ihre wirksamkeit untersucht werden sollen) und andere da kann man wirklich nur die augen verdrehen, wenn man die beschreibung liest...
da ja noch keine Erfahrungswerte vorliegen, kann einem niemand eine Garantie geben, daß nicht etwas ganz schlimmes passiert. Nicht wenige Leute sterben nach solchen Versuchen oder haben bleiben Schäden. Es gibt Medikamentengruppen die eher harmloser sind und welche die extrem gefährlich sind (Krebsmittel, Psychopharmaka usw.) Sollte man durch die Test schwer erkranken, kann man auf keinerlei Hilfe bekommen. Entschädigungen gibt es meistens nicht.
Um Gottes Willen!! Ja, UMBRINGEN werden sie ihn nicht-aber was diese ungetestete Chemie in seinem Körper für Spätfolgen anrichtet, das wissen sie auch nicht...und in ein paar Jahren hat er irgendeinen Mist und keiner kann es sich erklären...bloss nicht!!!

Ist nicht gefährlich. Die Medikamente sind jedenfalls mit Tieren schon getestete und es gibt mehrere Sicherheitsbestimmungen die verhindern dass gefährliche Stoffe oder Menge nicht getestet sollen.
Das haben die Probanden in England auch gedacht.
Lieber >Kimmo Wihervaara<
bitte sieh Dir doch mal diesen Bericht an:
http://nrrd.de/dasbuch/housetier/parexeleinefehlgeschlagene_studie
Grundsätzlich ist es immer ein Risiko mit Medikamenten zu handieren, insbesondere wenn diese noch in der Erprobungsphase sind und noch keine Zusallung haben. Was da passieren kann sah man ja im vergangenen Jahr in England, wo einige Probanten ernsthafte Probleme bekamen als Folge der Medikamente und dabei fast krepiert sind.

In Deutschland werde sie genauestens überwacht.

Ich würde da auf keinen Fall mitmachen.. Man weiß nie was passiert und ob es eventuell sogar Schäden verursacht.
alles was freiwillig ist, ist ungefährlich
ehrlich?
ganz ehrlich, schau dir die freiwillige Feuerwehr an, ist das etwa gefährlich?
YuLy42 am 27. September 2008 18:02 Das ist kein Rat und auch kein Spaß, das ist Desinformation. Beanstandet.
jaja
Möchte glatt das Gegenteil behaupten.
Ach so-dann ist rauchen auch nicht gefährlich, übermässiger Alkoholkonsum nicht gefährlich-ist ja alles freiwillig!!! Au weia!!!!:-(
das hat der Eine damals vielleicht auch gedacht, als er freiwillig sein Fleisch dem Menschenfresser angeboten hat

Oft ja - aber nicht immer. Das kann natürlich keiner genau wissen... Man wills ja testen... Ich würde meine Geld mit anderen Dingen verdienen wollen.
Also jede Art von Medikamententest bedeutet ein gewisses Grad an Risiko. Allerdings muss man dazu wissen, dass nur bereits an Tieren getestete Medikamente an Probanden getestet werden. Man sollte sich aber unbedingt über die individuellen Risiken eine Studie erkundigen.
Quelle: http://www.medikamententester.info/
Selbstverständlich können sie gefährlich sein. Hast Du nicht mitbekommen, was in Großbritannien passiert ist?
Für mich ist das ganz neu.
Richtig, diese studie sollte in Berlin von Parexel Durchgeführt werden. Es wurde aber aus verschiedenen Gründen abgelehnt. (sicherlich hat man rechtzeitig das Risiko erkannt)
da sind sogar einige gestorben
Daran habe ich auch gedacht, als ich die Frage gelesen habe. DH