Sind Freigängerkatzen eher friedliche Tiere, oder gibt es auch Territorialstreitigkeiten mit Kämpfen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unser einziger Kater, der Pauli, (kastriert) war ab und zu schon über Nacht weg, hat auch mal ein zerfetztes Ohr gehabt... hat wohl gerauft irgendwo mit irgend jemandem.

Zu Hause war er der allerliebste, friedfertigste, schläfrigste, verfressenste, faulste Liebling aller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Freigängerkatzen verteidigen ihr Revier bzw. erkämpfen sich ein Revier. Sie leben mit den anderen Katzen nicht im Rudel und zusammen sondern sind Einzelgänger und dulden keine fremden Katzen in "ihrem" Bereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es kommt zu Revierstreitigkeiten. Wobei es bei unkastrierten Tieren schlimmer ist als bei den kastrierten. Meine bieden Freigänger Freddy und Balou gehen jeden Morgen für 3 Stunden nach draußen. Dort kommt aber seit 4 Jahren ein Streuner, den wir haben kastrieren und tätowieren lassen. Die kennen sich mittlerweile und die raufen auch nicht mehr. Ab und zu jagen sie sich ein bisschen. Aber kloppen tun sie sich nicht. Ich weiß nicht, was wäre wenn ein Revierfremdes Tier auftauchen würde. Aber wahrscheinlich gäbe es großen Ärger mit fauchen und knurren etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mein Kater war Herr und König über sein Revier und weeeeeehe,da kam ein anderer Kater oder Katze.So schnell habe ich den nie flitzen sehen und dann gab es Keile und richtig Haue.

Manchmal war der dann richtig verletzt und ich musste zum Tierarzt damit.

Er hat das rigoros und auch mit großen Kämpfen verteidigt.

Der liebe Gott hab ihn selig den Schatz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt natürlich zu Revierkämpfen. Unsere kastrierte Katze hat an beiden Ohren am Ende einen Riss von ca. 1cm. Es ist immer der selbe Kater, der in unseren Garten kommt und den sie vertreibt – ohne Rücksicht auf die Unversehrtheit ihrer Ohrspitzen.

Im allgemeinen ist bei solchen Kämpfen der der Stärkere auf dessen Revier der Kampf stattfindet.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung