gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind frei lebende Katzen mit ca. 1 Jahr noch zu zähmen/in der Wohnung zu halten

gefragt von LealeoloLealeolo am 24.09.2008 um 13:39 Uhr

Aufgrund einer großen Baumaßnahme in Niedersachsen wurden 5 Bauernhäuser abgerissen. Verblieben ist 1 Bauernhof. Dort sammeln sich zur Zeit die Katzen, die von den Vorbesitzern der anderen Höfe zurück gelassen wurden. Alle Katzen (ca. 20 Stück) werden zur Zeit kastriert/sterilisiert und tierärztlich versorgt. Die Jungkatzen werden durch die örtliche "Katzennothilfe" weiter vermittelt. Die älteren Katzen (10 Stück) sollen zurück auf den Bauernhof kommen, da sie als nicht-vermittelbar gelten. Die Besitzerin des Bauernhofs ist sehr tierlieb, hat alle Katzen bislang gefüttert - aber meines Erachtens nach mit den Kosten für das Futter/den Tierarzt in Zukunft überfordert. Es ist aber geplant, dass diese 10 Katzen nach der Sterilisation/Kastration am Freitag zu ihr zurück auf den Hof gebracht werden. Die "Katzennothilfe" sieht dies als einzige Möglichkeit. Meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass Katzen, die ca. 1 Jahr alt sind und bislang frei auf einem Bauernhof herumliefen, als "unzähmbar" gelten? Oder würden sie sich doch an eine Wohnung gewöhnen? Frage 2: Habt Ihr Erfahrungen, mit solch einer Masse von Katzen und wie damit umgegangen wurde?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Katze (3678)
Tiervermittlung (2)
Katzennothilfe (1)