gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Frauen mit Kindern bei der Rente mit 67 benachteiligt?

gefragt von meredith44 am 19.09.2008 um 12:05 Uhr

Bei der gesetzlichen Rente gelten ja ab dem Jahr 2012 neue regeln, sprich: Wer 45 Versicherungsjahre nachweist, darf auch nach Einführung der Rente mit 67 schon mit 65 Jahren abschlagsfrei Rente beziehen. Es klingt blöd, aber ich fühle mich als Frau benachteiligt in dieser Regelung, da ich als Mutter auch mal zwei Jahre zuhause bin und nicht arbeite. Gleichzeitig haben Frauen eine niedrigere Erwerbsquote. Bin ich durch die neue Rente benachteiligt und muss mich zusätzlich absichern?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22635)
Rente (1473)
Absicherung (62)