....drum streiten sie ja so gerne. ;-)

Sicherlich! Frauen sind auch menschlicher und intelligenter wie die bösen Männer! Weltweit sollte alle Macht den Frauen sein, dann wäre die Welt friedlich und herzlich. Mann muss sich ja bald schämen, wenn man männlich ist! Gruss Solf
Shira am 9. November 2007 10:37 Wer behauptet denn so was? Die Frage sollte keine Feststellung sein! Wieso die Überreaktion?
Solf am 9. November 2007 10:44 @Shira.. sorry! Bin ja schön ruhig..
Wolfgang Joost am 9. November 2007 10:42 Sehe ich nicht so, wie du!
Frauen lassen sich mehr auf Konflikte ein und haben deshalb mehr Erfahrung damit.
Aber ob sie besser in der Lage sind, diese zu lösen? Ich glaube nicht! In Betrieben wo mehr Frauen als Männer arbeiten, gibt es viel mehr Konflikte - und Probleme.

Nein. Frauen konservieren den Konflikt besser (nachdem erstmal Frieden geschlossen wurde); aber in der Folge kommen die Konflikt-Teile immer mal wieder recht subtil und portioniert, sogar heimtückisch, wieder hoch. Insofern bewältigen Frauen Konflikte schlechter als Männer. Bei Männern eskalieren sie leicht. Man(n) schreit sich sogar schneller mal an; dann ist aber Ruhe.
krauthexe am 9. November 2007 14:15 Mir kommt auch gleich wieder was hoch...der Brunnen!ggg

sie gehen nur anders ran

Ja, die, die ich kenne, hauen entweder genervt ab oder sagen garnichts, sind auf jedenfall konfliktscheu. Würde mir manchmal wünschen, daß die Herren, mit denen ich zu tun habe, auch mal den MUND aufmachen! Zumindest mal für eine anständige Aus-Diskussion oder Beteiligung an einem Gespräch..

Natürlich,Shira!;-))
Als allgemeine Aussage ist dies nicht zutreffend und ein Vorurteil. Allerdings scheint in Beziehungsfragen bei Frauen ein Wille etwas verbreiteter zu sein, über Bereiche mit Konflikten auch lange zu reden.

Ausnahmen gibt es natürlich bei beiden Geschlechtern!

Ihr Konfliktverhalten ist einfach anders. "Besser" ist Ansichtssache. Manche würden eventuelle Nachsichtigkeit im Streit als kluges Verhalten werten, andere sehen es als Feigheit oder Unterwerfung.
Außerdem sind Frauen öfters hinterhältig. Sie beruhigen sich scheinbar schnell, haben die Sache aber nicht vergessen, sondern "rächen" sich später, wenn keiner mehr damit rechnet. Insofern sind Männer (meistens) einfacher... sie ticken einmal aus, schreien rum, und danach ist Ruhe und alles ge"klärt"..

nee, sieht nur so aus, weil die meisten zum ausdiskutieren neigen, was ja ach so toll ist und dann wird hintenrum weitergezickt. Männer schnauzen sich an und dann is fertig.
Frauen reden meist offener, sind aber oft zu emotional.

Sollte man nicht generalisieren!

Falls Du mit "konfliktfähig" meinen solltest, dass sie besser in der Lage seien, Konflikte konstruktiv zu lösen, dann lautet die Antwort eindeutig nein.
Tun sie doch gar nicht! ;-)
Doch. :-)