Frage von Malavatica, 173

Sind Frauen bei den Kurden eher gleichberechtigt oder gilt das nur für Frauen bei der PKK?

Ich habe im Fernsehen gesehen, dass die Kurden Frauen mehr respektieren, als zum Beispiel Araber. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jinjiyanazadii, 85

Also ich als kurde sage dir dass die kurden die Frauen Respektieren müssen und auch gleichberechtigt sind. Natürlich gibt es kurden die dies nicht einhalten ubd immer noch frauen wie objekte behandeln. Und die die sagen dass die Pkk die Frauebrechte nicht einhält redet schwachsinn! Abdullah Öcalan meinte selber dass die Gesellschaft erst frei ist, wenn die frau in Freiheit lebt! Wir sagen nicht umsonst JIN.JIYAN.AZADI! FRAU.LEBEN.FREIHEIT!

Kommentar von Malavatica ,

Danke dir. 

Kommentar von Malavatica ,

Bist du eine Frau? 

Kommentar von jinjiyanazadii ,

Ja bin ich

Kommentar von jinjiyanazadii ,

Und bitte ☺️

Antwort
von safevi2, 67

Natürlich.Die PKK sind ja auch Kommunisten. Was die Kurden in der Türkei angeht wird die Frau meistens schlechter behandelt und unterdrückt.Das liegt daran dass der Südosten in der Türkei besonders arm und ohne Bildung ist, da leben die meisten Kurden.Und es gibt natürlich noch Kurden die in Istanbul da ist alles eher europäisch

Kommentar von Malavatica ,

Hm, also kommt es auch darauf an, wo sie leben. 

Antwort
von MrNerd, 84

Nun, das ist immer anders. Da ich aus einem Gebiet komme, in dem viele Kurden leben, kann ich dir sagen, dass es nicht immer so der Fall ist. Viele Frauen haben kein Mitbestimmungsrecht geschweige denn das Recht, sich überhaupt in etwas einzumischen, sondern sind ausschließlich für den Haushalt zuständig.

Was die PKK angeht, so heucheln dir einige der Leute unter mir etwas vor: die PKK ist bekannt dafür, Frauen zu verschleppen oder sie dazu zu überreden, ihre Familien zu verlassen und in die Berge zu gehen. Viele werden auch einfach nur zur Vergnügung der Männer gerufen, viele ehemalige Terroristen der PKK haben dies auch bestätigt. Es gibt viele Reportagen auf YouTube, schau da mal rein, wenn es dich interessiert.

Kommentar von Malavatica ,

Hm, ok. Danke dir für die Infos. 

Kommentar von kurdischgirl18 ,

Verbreite nicht so einen Unsinn.

Kommentar von MrNerd ,

Unsinn? Nachrichtensendungen, Zeitungen, Augenzeugenberichte, Reportagen etc. sagen da aber was ganz anderes, Liebes. Wenn du nicht der Meinung bist, dann beweise mir das Gegenteil.

Antwort
von blubb94, 109

Es ist völlig unabhängig von der politischen Ausrichtung! In Teilen der Muslimischen Glaubensgesellschaft ist die angebliche Minderwertigkeit der Frauen leider fest verankert.

Kommentar von Malavatica ,

Ich meine das nicht politisch. Kurden sind ja (wie drück ich es aus) eine andere Nationalität? 

Kommentar von blubb94 ,

Dann verstehe ich nicht was die PKK damit zutun hat? Die PKK ist die Kurdische Arbeiterpartei, die versucht seit Jahren in die türkische Regierung zu kommen, da Kurdistan bekanntlich kein autonomer Staat ist. Somit ist die PKK aktuell die einzige Partei die ausschließlich Interessen der kurdischen Kultur politisch repräsentiert.

Kommentar von Malavatica ,

Ich habe das erwähnt, weil ich eine Doku im TV gesehen habe. Aber nur die letzten Minuten. Da ging es um Frauen im Krieg gegen den is. Und die Männer haben diese Frauen respektiert. Deshalb wollte ich mehr über das Frauenbild bei den Kurden wissen. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkommen ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community