Frage von trebor2009, 59

Sind Fotos vom Unfallort teil der Akte und habe ich ein Recht diese zu sehen?

Guten Abend,

ich hatte einen Verkehrsunfall und soll darum, derzeit noch, als Opfer eine Aussage bei der Polizei machen. Weil ich durch den Unfall das Bewusstsein verloren habe, wollte ich mir beim letzten mal die Akte anschauen und vor allem natürlich die Fotos. Bis auf die Aussage des Unfallgegners habe ich aber nichts bekommen. Auf meine Frage nach den Fotos wurde ich mit einem einfachen:" Das bekommen sie von mir sowieso nicht." abgewimmelt. Habe einmal kurz nachgehackt, jedoch schnell gemerkt das es whs aussichtslos ist. Nun die Frage. Sind Fotos vom Unfallort teil der Akte und habe ich ein Recht diese zu sehen? Vielen Dank für Ihr bemühen.

Antwort
von Carrington85, 43

Das wundert mich. Als ich einen Unfall verursacht habe, wurden mir bei der Prozessführung die ausgedruckten Bilder von meinem Anwalt gezeigt. Mitnehmen durfte ich sie zwar nicht, aber ich konnte dann endlich ssehen, worum es bei diesem "Unerlaubten Entfernen vom Unfallort" eigentlich ging.

Kommentar von ronnyarmin ,

Das verwundert überhaupt nicht. Dir wurden die Bilder von deinem Anwalt gezeigt, der Akteneinsicht bekommt.

Der Fragesteller möchte die Bilder selbst einsehen.

Der Unterschied ist jetzt klar?

Kommentar von Carrington85 ,

Das war mir so auch nocht klar. Danke fürs ins Bild setzen..

Antwort
von Lkwfahrer1003, 28

Du warst in einem VU verwickelt ...... Du solltest dir auf alle einen RA für Verkehrsrecht nehmen ! Dann bekommst auch alles zu sehen ! Du du solltest mit einem RA SPRECHEN bevor du eine Aussage tätigst !

Antwort
von chivreg, 22

Da du verletzt warst, wurde gegen den anderen Unfallbeteiligten (so er denn der Unfallverursacher war) ein Strafverfahren eröffnet. Dein Rechtsanwalt kann ein Gesuch zur Akteneinsicht stellen, jedoch ist es der Polizei nicht erlaubt, Auskünfte zu erteilen. Diese Auskunft erteilt nur die Staatsanwaltschaft. Das läuft dann so, dass dein Anwalt die Akte anfordert und dann auch bekommt, in der Regel für wenige Tage nur.

Antwort
von Siraaa, 29

Ich hab damals auch nur über meine Anwältin Dinge wie Bilder vom Unfallort oder den Polizeibericht sehen dürfen.

Antwort
von Deepdiver, 32

Fotos sind Teil der Akte. Du hast selber KEIN Recht diese einzusehen. Da hilft nur ein Anwalt, der kann die Akte anfordern und dann Einsicht nehmen.

Antwort
von Nomex64, 12

Du nein .. dein Rechtsanwalt ja.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community