gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Sind Fotos heute noch Fotos- also Abbildungen der Realität?

gefragt von Zeitzeuge am 28.02.2007 um 22:52 Uhr

Man kann ja keinem Foto mehr trauen! Bildet es nun die Realität ab oder zeugt es von der Kreativität des Kameramanns? Sagt ein Foto überhaupt noch mehr aus von der Realität als ein Gemälde?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Foto x 2.339 Abbildung der Realität x 1 Digitale Fotobearbeitung x 1

opitz
beantwortet von opitz am 1. März 2007 01:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fotos sind immer schon manipulierbar, man denke an das Verschwinden von Trotzki auf offiziellen Fotos, aber auch allein der Ausschnitt des Bildes kann bereits verfälschen (Trittin in BILD!).

Auch bei der Aufnahme selbst können schon bestimmte gewollte Effekte ein Bild in die eine oder andere Richtung wirken lassen (Frosch- oder Vogelperspektive, Schattenwurf etc.)

Ein Bild war, ist und bleibt also auch immer Ausdruck eines Willens des Fotografen oder seines Auftraggebers und kann daher gar nicht objektiv sein!

Der Mensch ist ein Augentier, das seinem optischen Sinn hohe Priorität und Wahrhaftigkeit zubilligt. Leider wird der Mensch zugleich von bestimmten optischen Effekten bereits im Unbewussten beeinflusst, so dass es schwer fällt, diese scheinbare Objektivität immer wieder in Frage zu stellen.

Horatius
beantwortet von Horatius am 28. Februar 2007 23:13
4x

Kai hat recht, aber für den Normalanwender ist es heute so leicht wie nie, Bilder fast beliebig zu verändern. Früher war das nur Fachleuten vorbehalten, heute kann das jeder, der einen Rechner und die entsprechende Software hat.

dock69
beantwortet von dock69 am 28. Februar 2007 23:01
4x

Fotoretusche und -montagen gibt es fast genauso lange wie Fotos selbst.

charlotte
beantwortet von charlotte am 19. März 2007 22:45
0x

geh mal in die gursky ausstellung ins haus der kunst in münchen- das ist eine gefällige mischung aus photo kunst und realität

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Vergrößerung von Fotos klappt nicht mehr!

Fotobearbeitung?Wie mache ich 2 Fotos zu einem ?

Frage zu Fotopapier Drucken!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_1
Lizenz zum Lügen
Auch im digitalen Zeitalter werden Fotografien noch als Abbild der Wirklichkeit verstanden. Doch Kunstfotografen manipulieren die Bilder – mit faszinierenden Ergebnissen. Die Zeit der Fotografie als Ikone des Realen ist unwiederbringlich vorbei.

Ein malerisches Tal mit gestreckten Wiesen, dahinter Berggipfel, die sich am Horizont fast bläulich verfärben und im milchigen Licht des Morgenhimmels schemenhaft verlieren: Auf den ersten Blick wirkt die Szenerie auf dem großformatigen Foto wie die moderne Fotovariante einer gemalten Landschaft von Caspar David Friedrich.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.