Frage von TheTK98, 112

Sind folgende CO2 Werte in der Atemluft gefährlich?

a) 30 ppm....b) 50 ppm....c) 100ppm...d) 300 ppm\\\\\\\\ Welche der Werte können ernsthafte körperliche Schäden hervorrufen? Danke für Antworten!

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, 47

Gegenwärtig sind in unserer Atmosphäre bereits jetzt etwa 400ppm (ppm = parts per million), also umgerechnet 0,04% CO2 enthalten - gesteigert durch menschliche Treibhausgasemissionen um über 40%, von vorindustriellen etwa 280ppm.

Bei CO2 sind erst bei deutlich höheren Konzentrationen ab etwa 5000ppm = 5%vol ernsthafte Folgen möglich: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid#Physiologische_Wirkungen_und_Gefahren

Die Frage macht also mit diesen niedrigen ppm-Werten bei CO2 irgendwie keinen Sinn. :-|

Kann es sein, dass Du Kohlenmonoxid CO meinst? Dort würde bei längerer Exposition bereits deutlich niedrigere Werte gesundheitliche Folgen haben:

Neben der akuten Vergiftung zeigen sich Folgeschäden. Kohlenstoffmonoxid hat schwerwiegende negative Effekte auf die Fötenentwicklung. Chronische Exposition niedriger Kohlenstoffmonoxidkonzentrationen kann zu Depressionen führen. Im Mittel gelten Belastungen von mehr als 100 ppm als gesundheitsgefährdend. Als Arbeitsplatzgrenzwert (AGW – früher: MAK-Wert) gelten 30 ppm. ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxid#Folgesch.C3.A4den

Kommentar von TheTK98 ,

Genau!!!! Kohlenmonoxid war es!! Die Frage ist falsch gestellt :-D Danke für deine Antwort!! Also sind die gegebenen Werte doch gefährlich?

Kommentar von realfacepalm ,

Gerne! Ja, ab 30ppm bedenklich (Arbeitsplatzgrenzwert) und ab 100ppm gesundheitsgefährdend.

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Mepodi, 53

keiner dieser werte...


erst ab ca 1000 ppm können schwere schäden enstehen.

bei 300 wird dir evtl schwindlig

Kommentar von TheTK98 ,

Danke :-) Das wollte ich wissen

Kommentar von Mepodi ,

Wobei 1000 ist ziemlich pessimistisch. eher 1500-2000 ;)

Antwort
von chemikant2, 32

Naja wirklich schlimmen schaden nimmt man erst so ab 900-1000 . Darunter wird nur schwindelig ggf. Schlecht

Kommentar von TheTK98 ,

Danke:-)

Antwort
von vikodin, 36

0,04%vol sind in der atemluft... 

Kommentar von TheTK98 ,

Das heißt...? :)

Kommentar von vikodin ,

400ppm

Kommentar von TheTK98 ,

Also nicht gefährlich? :)

Kommentar von vikodin ,

atmest du regelmäßig? und lebst du noch? dann denke ich sind die 0,04vol% in der luft nicht gefährlich... die 400ppm sind nur grob hochgerechnet... kann sein dass es weniger sind... wegen volumen/teilchengröße... wobei ich in erinnerung habe, dass die anzahl der moleküle pro m³ immer gleich ist...