Ich geb euch mal ein Beispiel:
Hallo Klaus,
ich habe dir deinen Anhänger zurück in den Hof geschoben.
Gruß Hans!
Ich bemerke diese Form bei meinen Eltern immer wieder und frage mich, ob das früher so üblich war bzw. ob das einfach respektvoller rüber kommt, als die freigesprochene Sprache. Achtet ihr auf sowas?

Es ist ein Zeichen von Höflichkeit und Wertschätzung, und das sollte eigentlich "modern" bleiben.

Finde ich viel schöner als die heutzutage übliche "SMS-Form" mit Abkürzungen, die kein Mensch versteht...
Ob modern oder nicht, Höflichkeit ist nie out.
Also, liebe Grüße!
meenous am 11. Februar 2008 13:25 Bei SMS achte ich nicht so extrem auf Form, da die Zeichenmenge begrenzt ist pro SMS und ich möchte nicht für eine Kurznachricht mehrere SMS verschicken müssen
independent am 11. Februar 2008 13:48 Ich meine auch nur die Form, die in SMS verwendet wird. Eine solche Form wird auch häufig in anderen Nachrichten, Postings, Zettelchens etc. verwendet. Da kann man schon etwas mehr Zeichen verwenden ;-) Also für SMS ist die SMS-Form schon ok. Bei Emails finde ich kann man auch schon mal auf etwas mehr Tastenschläge zurückgreifen!

Dese Nachricht ist doch in ganz normalem Deutsch verfasst und ist m.E. schon gar nicht förmlich. Genau so würde man das dem Hans auch sagen, wenn man ihm von Ohr zu Auge gegenübersteht. Für mich ist das der ganz normale Umgangston der in meiner persönlichen Umgebung, auch bei jüngeren Leuten, gang und gebe ist....
Es geht nur um die geschriebene Form, besser gesagt um den Aufbau der Nachricht.
Rolf u. Högemann am 11. Februar 2008 22:24 OK - aber auch der Aufbau ist für mich ein völlig normaler den ich so auch benutze....
förmlich ist ok. ich kann gar nicht anders.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Februar 2008 13:24 hattest du auch heute schon ein kuchenförmchen zur feier des tages? :o))
kriegst gleich ein bissi Sahne an die Nase geschmiert ;-)
Sag mal "XY", warum hast Du Dir einen solch komischen Namen aus lauter Satzzeichen gegeben??
Eine Bekannte, die bei mir zu Besuch war, meinte: "Den kann man bestimmt nicht ernst nehmen!" Das kann ich nun wirklich nicht sagen, denn Du hattest mir schon mehrere gute Antworten gegeben.
Ich denk mal, wenn Du jetzt Deinen Namen änderst, hast Du Angst, dass Deine mittlerweile aufgelaufenen "Punkte" (DH's) verschwinden und Du wieder von Null anfängst? Habe ich recht?
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Februar 2008 13:59 @herold: wenn ich nicht wüßte, dass du herold bist würde ich meinen du willst mich ärgern :o))
nein, herold, den namen kann ich jederzeit anders gestalten, also ändern.
deshalb verliere ich nicht einen einzigen meiner schwer erarbeiteten über alles geliebten punkte :o))))
aber warum sollte ich?
mir gefällt mein männelgesicht und von daher behalte ich es auch.
gruß an deine bekannte, von der die man bestimmt nicht ernst nehmen kann.
sie nennt sich "xyungelöst", was ist denn daran so komisch ?

wie hätte denn diese nachricht "unförmlich " ausgeschaut?
finde förmliche nachrichten werden immer modern bleiben.
die form ist: -Begrüßung/Anrede -Nachricht -Gruß
unförmlich vllt.: -ich habe dir deinen anhänger zurück in den hof gestellt hans
ES GEHT NICHT UM DEN INHALT DER NACHRICHT!!!!
Das von Dir genannte Beispiel ist völlig in Ordnung. Kann mich den Antworten der Anderen nur anschließen.
Aber auch: Wir haben in der Schule (60er Jahre) noch gelernt, dass alle Worte der persönlichen Anrede groß geschrieben werden. In Deinem Falle also: "Euch", "Dir" und "Deinen" und daran werde ich auch nichts mehr ändern!
meenous am 11. Februar 2008 13:47 Jepp, ich konnte mich auch nur schwerlich umstellen auf die neue Kleinschreibung der Anreden, musste ich aber weil bei Bewerbungen sowas immer wichtig ist, da muss man immer auf dem neusten Stand bleiben

Dagegen ist nichts einzuwenden. Mündlich ist man meist etwas "schlampiger" im Ausdruck, schriftlich lese ich noch mal nach, bevor ich es wegschicke.
Es procht doch nichts dagege, weiter so zu verfahren, es sei denn der Nachrichtenempfänger wäre analphabet. Da hilft auch keine SMS.

Also bei SMS-Nachrichten zwischen mir und meinen Freunden achte ich kaum auf Form von Nachrichten, jedoch achte ich schon darauf es lesbar zu schreiben, einige Freunde schreiben ohne punkt, komma oder Groß- und Kleinschreibung und lassen auch noch einige Wörter weg, das regt mich ziemlich auf, weil man dann nur noch rätseln kann was das heißen soll.
Sobald ich Mails verfasse oder schriftliche Sachen wie Briefe, Postkarten, etc. achte ich sehr auf die Form, ich finde das gehört zum Anstand dazu, egal wem gegenüber.
Eine nette Kurznachricht in "förmlicher" Sprache ist doch viel schöner als nur einen Kurzhinweis. Außerdem: so viel Zeit muß sein. Im täglichen Leben will ich ja auch mit Namen angesprochen werden und nicht einfach mit "hey, du da".

Ich mache das immer so. Es ist einfach höflich und zeigt dem anderen Respekt.