gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind "förmlich" geschriebene Nachrichten noch modern?

gefragt von quakiquaki am 11.02.2008 um 13:18 Uhr

Ich geb euch mal ein Beispiel:

Hallo Klaus,

ich habe dir deinen Anhänger zurück in den Hof geschoben.

Gruß Hans!

Ich bemerke diese Form bei meinen Eltern immer wieder und frage mich, ob das früher so üblich war bzw. ob das einfach respektvoller rüber kommt, als die freigesprochene Sprache. Achtet ihr auf sowas?

Reply

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 11. Februar 2008 13:20
7x
Thumb_up

Es ist ein Zeichen von Höflichkeit und Wertschätzung, und das sollte eigentlich "modern" bleiben.

independent
beantwortet von independent am 11. Februar 2008 13:22
5x
Thumb_up

Finde ich viel schöner als die heutzutage übliche "SMS-Form" mit Abkürzungen, die kein Mensch versteht...

Ob modern oder nicht, Höflichkeit ist nie out.

Also, liebe Grüße!

Kommentar von 5e3c1b889830f631fe354bd520b3701bsmallmeenous am 11. Februar 2008 13:25

Bei SMS achte ich nicht so extrem auf Form, da die Zeichenmenge begrenzt ist pro SMS und ich möchte nicht für eine Kurznachricht mehrere SMS verschicken müssen

Kommentar von E2580777557122a236c803c1ccad7fa4smallindependent am 11. Februar 2008 13:48

Ich meine auch nur die Form, die in SMS verwendet wird. Eine solche Form wird auch häufig in anderen Nachrichten, Postings, Zettelchens etc. verwendet. Da kann man schon etwas mehr Zeichen verwenden ;-) Also für SMS ist die SMS-Form schon ok. Bei Emails finde ich kann man auch schon mal auf etwas mehr Tastenschläge zurückgreifen!

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 11. Februar 2008 13:54
4x
Thumb_up

Dese Nachricht ist doch in ganz normalem Deutsch verfasst und ist m.E. schon gar nicht förmlich. Genau so würde man das dem Hans auch sagen, wenn man ihm von Ohr zu Auge gegenübersteht. Für mich ist das der ganz normale Umgangston der in meiner persönlichen Umgebung, auch bei jüngeren Leuten, gang und gebe ist....

Kommentar von Simple_avatar1smallquaki am 11. Februar 2008 14:03

Es geht nur um die geschriebene Form, besser gesagt um den Aufbau der Nachricht.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 11. Februar 2008 22:24

OK - aber auch der Aufbau ist für mich ein völlig normaler den ich so auch benutze....

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 11. Februar 2008 13:20
2x
Thumb_up

förmlich ist ok. ich kann gar nicht anders.

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Februar 2008 13:24

hattest du auch heute schon ein kuchenförmchen zur feier des tages? :o))

Kommentar von Simple_avatar1smallAlexander50 am 11. Februar 2008 13:29

kriegst gleich ein bissi Sahne an die Nase geschmiert ;-)

Kommentar von Simple_avatar4smallHerold am 11. Februar 2008 13:51

Sag mal "XY", warum hast Du Dir einen solch komischen Namen aus lauter Satzzeichen gegeben??

Eine Bekannte, die bei mir zu Besuch war, meinte: "Den kann man bestimmt nicht ernst nehmen!" Das kann ich nun wirklich nicht sagen, denn Du hattest mir schon mehrere gute Antworten gegeben.

Ich denk mal, wenn Du jetzt Deinen Namen änderst, hast Du Angst, dass Deine mittlerweile aufgelaufenen "Punkte" (DH's) verschwinden und Du wieder von Null anfängst? Habe ich recht?

Kommentar von 0be3f38dc2e1d93bdb932d581b9a02easmallXy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Februar 2008 13:59

@herold: wenn ich nicht wüßte, dass du herold bist würde ich meinen du willst mich ärgern :o))

nein, herold, den namen kann ich jederzeit anders gestalten, also ändern.

deshalb verliere ich nicht einen einzigen meiner schwer erarbeiteten über alles geliebten punkte :o))))

aber warum sollte ich?

mir gefällt mein männelgesicht und von daher behalte ich es auch.

gruß an deine bekannte, von der die man bestimmt nicht ernst nehmen kann.

Kommentar von Simple_avatar1smallAlexander50 am 11. Februar 2008 13:59

sie nennt sich "xyungelöst", was ist denn daran so komisch ?

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Februar 2008 13:27
2x
Thumb_up

wie hätte denn diese nachricht "unförmlich " ausgeschaut?

finde förmliche nachrichten werden immer modern bleiben.

Kommentar von Simple_avatar1smallquaki am 11. Februar 2008 13:30

die form ist: -Begrüßung/Anrede -Nachricht -Gruß

unförmlich vllt.: -ich habe dir deinen anhänger zurück in den hof gestellt hans

ES GEHT NICHT UM DEN INHALT DER NACHRICHT!!!!

Herold
beantwortet von Herold am 11. Februar 2008 13:41
2x
Thumb_up

Das von Dir genannte Beispiel ist völlig in Ordnung. Kann mich den Antworten der Anderen nur anschließen.

Aber auch: Wir haben in der Schule (60er Jahre) noch gelernt, dass alle Worte der persönlichen Anrede groß geschrieben werden. In Deinem Falle also: "Euch", "Dir" und "Deinen" und daran werde ich auch nichts mehr ändern!

Kommentar von 5e3c1b889830f631fe354bd520b3701bsmallmeenous am 11. Februar 2008 13:47

Jepp, ich konnte mich auch nur schwerlich umstellen auf die neue Kleinschreibung der Anreden, musste ich aber weil bei Bewerbungen sowas immer wichtig ist, da muss man immer auf dem neusten Stand bleiben

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 11. Februar 2008 13:26
1x
Thumb_up

Dagegen ist nichts einzuwenden. Mündlich ist man meist etwas "schlampiger" im Ausdruck, schriftlich lese ich noch mal nach, bevor ich es wegschicke.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 11. Februar 2008 13:22
0x
Thumb_up

Es procht doch nichts dagege, weiter so zu verfahren, es sei denn der Nachrichtenempfänger wäre analphabet. Da hilft auch keine SMS.

meenous
beantwortet von meenous am 11. Februar 2008 13:23
0x
Thumb_up

Also bei SMS-Nachrichten zwischen mir und meinen Freunden achte ich kaum auf Form von Nachrichten, jedoch achte ich schon darauf es lesbar zu schreiben, einige Freunde schreiben ohne punkt, komma oder Groß- und Kleinschreibung und lassen auch noch einige Wörter weg, das regt mich ziemlich auf, weil man dann nur noch rätseln kann was das heißen soll.

Sobald ich Mails verfasse oder schriftliche Sachen wie Briefe, Postkarten, etc. achte ich sehr auf die Form, ich finde das gehört zum Anstand dazu, egal wem gegenüber.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 11. Februar 2008 13:46
0x
Thumb_up

Eine nette Kurznachricht in "förmlicher" Sprache ist doch viel schöner als nur einen Kurzhinweis. Außerdem: so viel Zeit muß sein. Im täglichen Leben will ich ja auch mit Namen angesprochen werden und nicht einfach mit "hey, du da".

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 11. Februar 2008 13:52
0x
Thumb_up

Ich mache das immer so. Es ist einfach höflich und zeigt dem anderen Respekt.

beene
beantwortet von beene am 11. Februar 2008 15:16
0x
Thumb_up

Ja.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.