Frage von Marcel1981, 41

Sind Flugzeiten von Europa nach Asien kürzer als umgekehrt?

Also wenn man die Flugzeiten in den Flugplänen der Airlines betrachtet, scheint es so.

Klar ist mir, dass Flüge von Amerika nach Europa wegen des Jetstreams schneller sind. Des Weiteren habe ich mir sagen lassen, dass die Erdrotation keinen Einfluss auf die Flugzeit haben soll.

Antwort
von leeoonp, 13

Ich kann zwar nicht sagen wieso, aber die Flugzeit von Asien nach Europa ist tatsächlich deutlich länger als umgekehrt ;-)

Antwort
von Hardware02, 26

Des Rätsels Lösung ist, dass Abflug- und Ankunftszeit immer in Ortszeit angegeben sind. 

Beispiel: München-Tokio, Abflug 16:00 h, Ankunft 10:35 am nächsten Tag. Das scheint eine Flugzeug von 18:35 Stunden zu sein. Bisschen lang ...

Rückflug, Tokio-München, Abflug 12:30 h, Ankunft 17:20 h. Schon besser. 4:50 Stunden. 

In Wirklichkeit beträgt die Flugzeit etwa 11,5 Stunden, und die Zeitverschiebung zwischen Japan und Deutschland 7 Stunden.

Kommentar von Marcel1981 ,

Diese Antwort macht mich baff ... Jeden anderen hätte ich gefragt, ob er mich für blöd hält ob so einer Antwort - aber weil ich dich hier auf GF kenne, deinen Rat schätze und du mir schon öfters kompetent und hilfreich geantwortet hast, verzichte ich mal darauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten