Frage von Koala41, 51

Sind Flüche und Vulgäre Ausdrücke in einem Roman mit der Altersfreigabe 17+ erlaubt?

Hallo liebe Community.

Was meint ihr? Sind Flüche und diverse Vulgäre Ausdrücke in einem Roman mit der Altersfreigabe von 17+ erlaubt? Denn in meinem Roman den ich gerade schreibe kommt eine Szene in einem kleinen Bahnhof vor wo der Bahnhofsvorsteher: "Geh, leck mich am Ar*ch, was ist denn jetzt los?", flucht weil es im Zugleitsystem einen schwerwiegenden Fehler gibt! Mich würde sehr interessieren was ihr, die Community dazu meint?

Mfg, Koala41

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Verjigorm, 30

Was spricht dagegen? Die heute 14-jährigen kennen doch vermutlich Wörter, an die wir Älteren in dem Alter noch jahrelang net gedacht haben.

Außerdem reichts doch schon, dass die Fernsehsender jede Serie und jeden Film zum Krüppel schneiden. Zensur in Büchern wäre ja dann noch der Gipfel... Übrigens ist "Zensur" hier das Wort der Stunde!

Bücher sind Satan sei Dank noch davor gefeit und das bleibt hoffentlich auch so!

Kommentar von Koala41 ,

Danke. Mit Worten an die man noch gar nicht gedacht hat, meinst du damit zum Beispiel auch: Hobelschlunzen? xD rofl lol

Kommentar von Verjigorm ,

Gesundheit ;)

Kommentar von Koala41 ,

Danke vielmals xD

Antwort
von Deponensvogel, 23

Auf jeden Fall darfst du das, wie dir jetzt auch schon bestätigt wurde.

Ich würde aber sparsamer damit umgehen als im echten Leben, wo schonmal die Hälfte des Gesprochenen reine Schimpferei sein kann.

Wenn du aber z.B. eine Figur mit einer vulgären Sprache auszeichnen willst oder die Dramatik der Situation aufzeigen, dann ist das akzeptabel und lesbar.

Antwort
von putzfee1, 19

Es gibt für Bücher keine Altersfreigabe. Es gibt nur Empfehlungen.

"Leck mich am Ar*ch" wird aber auch einen 12jährigen nicht so verunsichern, dass er zum Psychiater muss. Solange du nichts schlimmeres ausführlich beschreibst, etwa irgendwelche sexuellen Perversionen, ist das doch alles harmlos. Da sind viele Rap-Texte schlimmer und werden auch von jüngeren gehört.

Antwort
von Bethmannchen, 10

Im Grundgesetz steht ausdrücklich "eine Zensur findet nicht statt."

Auch Filme werden, genau wie Bücher, nicht zensiert.

Es gibt eine Freiwillige Selbstkontrolle (FSK). Da geht ein Gremium so einen Film durch, und entscheidet, ab welchem Alter ein Film freigegeben werden kann. Neben gezeigten freizügigen Bidern, Darstellung oder Verherrlichung von Gewalt, wird eben auch auf Vulgärsprache und sexistische und erotische Sprache geachtet.

Bei outube gibt es bei manchen Filmen auch eine Warnung voraus, dass der Film eventuell Vulgäre Wortwahl, Gewalt oder erschreckende Bilder enthalten könnte.

Was du da nun schreiben willst, ist aber noch ganz harmlos. Es ist der Szene angemesssen, denn der Typ hat gerade Panik, Adrenalin pur, da achtet er nicht mehr auf seine Wortwahl. Als Autor hält man das Niveau dann aber möglichst hoch, und das hast du da gut getroffen, Hut ab.

Antwort
von Nemesis900, 16

Auf welches Land beziehst du dich gerade? In Deutschland unterliegen Bücher überhaupt keiner Altersbeschränkung.

Kommentar von Koala41 ,

Ich beziehe mich hierbei auf Deutschland. Aber danke für deine Antwort.

Kommentar von Nemesis900 ,

Dann ist es kein Problem da es wie gesagt für Bücher hier keine Altersbeschränkungen gibt.

Antwort
von Sims3Suchti16, 6

Soweit ich weiß, gibt es für Bücher gar keine Altersfreigabe und in Büchern darf man generell alles schreiben, solange sie sich verkaufen. 

Antwort
von xTheEnergy, 25

Klar. 17+ ist es nach Bücher und amerikanischem Recht. Dürfte kein Problem darstellen.

Kommentar von Koala41 ,

Danke vielmals. Bin echt froh darüber. Denn ich möchte nämlich nicht gern 85 Seiten deswegen umschreiben müssen xD dh

Kommentar von xTheEnergy ,

Ja, bitte. :-) lass es mich mal lesen

Antwort
von TorDerSchatten, 8

Für Bücher (Romane) gibt es keine FSK

facepalm

Antwort
von OceanMan, 20

Natürlich darfst du das. Ob der Lektor das hinterher so drin lässt, bleibt abzuwarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten