Frage von 84Chris1, 36

Sind Fliegenrutensets okay für den Anfang?

Ich möchte gerne mit dem Fliegenfischen anfangen aber nicht so viel Geld am Anfang ausgeben, weil ich nicht weiß ob es mir wirklich gefällt.... Jetzt habe ich hier http://fliegenfischen-ratgeber.de/fliegenrute/ gelesen das man auch mit kompletten Sets für ca 100 Euro dabei ist. Glaubt ihr die Qualität stimmt bei solchen Sets? Oder sollte man lieber mehr ausgeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Baumschlaefer, 19

Einfache Frage, aber keine einfache Antwort ;-)

Wichtigster Ratschlag: Wenn Du mit dem Fliegenfischen beginnen möchtest und nicht weißt, ob Dir es dauerhaft gefällt (wird es aber bestimmt), würde ich Dir eher raten, das Geld in einen Fliegenfischerkurs zu investieren. Kostet natürlich auch Geld, aber dort bekommst Du in der Regel auch unterschiedliche Ruten in die Hand und kannst experimentieren, um zu sehen, welche Rute Dir am ehesten liegt. Jeder hat seinen eigenen Wurfstil und seine eigenen Vorlieben und dazu passend bevorzugt jeder andere Ruten (harte oder weiche Aktion).

Solltest Du das Geld nicht für einen  Fliegenfischerkurs ausgeben wollen, dann wäre es gut, wenn Du im Bekanntenkreis jemanden hast, der Erfahrung mit Fliegenfischen bzw. -werfen hat und Dir die Grundzüge beibringen kann. Die Fehler, die Du Dir nämlich aneignest, wenn Du es Dir selbst beibringen willst, wirst Du schwer wieder los.

Zu den Einsteigersets: Kannst Du natürlich kaufen. Qualität dürfte für den Anfang auch reichen. Hier gibt's auch eine prima Übersicht, damit Du weißt, welche Rutenklasse Du benötigst: https://www.doctor-catch.com/de/fliegenfischen/fliegenruten-kaufen-einsteiger-ti...

Aber geh' ruhig davon aus, dass Du – wenn Du mit dem Fliegenfischen weitermachen möchtest – Dir recht schnell besser auf Dich und Deinen Wurfstil angepasstes Gerät kaufen wirst. Und dafür geh am besten in den Fachhandel (im guten Fliegenfischerfachhandel bekommst Du in der Regel die Möglichkeit, irgendwo draußen vor der Tür Probewürfe zu machen) oder besuchst eine Angelmesse, wo Du oft auch Fliegenruten testen kannst.

Kommentar von 84Chris1 ,

Okay vielen dank für die ausführliche und gute Antwort!
Also werde ich jetzt dann erstmal schauen ob ich jemanden finden kann der mir das Fliegenfischen mal zeigt und ansonsten machen ich einen Kurs und dann kaufe ich mir das was ich brauche :D

Antwort
von OwnLeeYu, 21

Zu aller erst solltest du überlegen, wo du fliegenfischen möchtest? Im Fluss oder im Meer?

Kommentar von 84Chris1 ,

Also bei mir kommt nur Fluss in frage. Also kann ich dann so ein Set nehmen?

Kommentar von OwnLeeYu ,

Für den Anfang sollte das eigentlich reichen, um zu sehen ob dir das Fliegenfischen liegt. Noch besser wäre es, wenn du einfach mal zum Angelladen in deiner Nähe fährst. Dort können die dich beraten. Gibt ja auch verschiedene Fliegen, die du dann an deine Schnur packst.