Ich habe schon seid längerem die Vermutung, dass wir unterm Dach Fledermäuse als Untermieter haben. Vorgestern habe ich dann vom Garten aus beobachtet wie sie in einen Schlitz neben dem Speicherfenster fliegen. Und gestern abend hab ich wohl vergessen die Speichertür zuzumachen und als ich im Hausflur stand flog auf einmal eine Fledermaus durch den Hausflur. Kann ich sie dort ruhig weiter leben lassen oder gint es evtl. zukünftige Schwierigkeiten?

Du kannst sie dort ruhig weiterwohnen lassen, sie stören nicht und es ist toll, wenn sie dort wohnen dürfen.

Wenn sie nicht stören lass sie dort, immer noch besser als Ratten oder Tauben. Lege Zeitungspapier aus, damit man die Hinterlassenschaften später leichter entsorgen kann.

Im Moment brüten die Fledermäuse, daß heißt du darfst sie jetzt auf kleinen Fall stören.Sie stehen unter Tierschutz.Hier ein Link, wo du Hilfe bekommen kannst.http://fledermausschutz.de/
Dirk Walther am 16. Juli 2007 12:35 was brüten sie denn aus?
jacky2 am 16. Juli 2007 12:38 Stimmt doof ausgedrückt. Ziehen ihre Jungen auf. Besser so???:)

Ich denke, daß es den Fledermäusen dort gefällt, wenn nicht, werden sie von alleine wieder verschwinden.
Fledermäuse sind ja niedliche Tierchen, aber sie hinterlassen auch ihren Kot auf dem Dachboden. Ob du damit leben kannst, mußt du wissen.
Ich würde mal beim Tierschutzverband anfragen, was das Beste wäre!

Der Kot ist auch nicht schlimm - nur ein paar trockene Mini-Köttel (wir hatten früher welche im Stall, daher weiß ich wie so was aussieht). Und Fledermäuse sind sozusagen die Schwalben der Nacht - sie fangen all die doofen Mücken weg, die uns so gerne pieksen! Freu dich an den munteren Flatterern und lass ihnen ihre Schlupflöcher offen! Mancher bemüht sich jahrelang vergeblich mit Fledermauskästen und pipapo diese exklusiven Untermieter zu bekommen!
Lass sie dort wo sie sind wenn es Dich nicht stört!
Und den Kot kannst Du wunderbar im Garten oder auf dem Balkon als Dünger verwenden!