gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

51 

Sind Fledermäuse unterm dach in Ordnung?

gefragt von meisteryoda am 16.07.2007 um 12:15 Uhr

Ich habe schon seid längerem die Vermutung, dass wir unterm Dach Fledermäuse als Untermieter haben. Vorgestern habe ich dann vom Garten aus beobachtet wie sie in einen Schlitz neben dem Speicherfenster fliegen. Und gestern abend hab ich wohl vergessen die Speichertür zuzumachen und als ich im Hausflur stand flog auf einmal eine Fledermaus durch den Hausflur. Kann ich sie dort ruhig weiter leben lassen oder gint es evtl. zukünftige Schwierigkeiten?

Reply

Luise
beantwortet von Luise am 16. Juli 2007 12:17
7x
Thumb_up

Du kannst sie dort ruhig weiterwohnen lassen, sie stören nicht und es ist toll, wenn sie dort wohnen dürfen.

Einzel Kämpfer
beantwortet von Einzel Kämpfer am 16. Juli 2007 12:51
5x
Thumb_up

Wenn sie nicht stören lass sie dort, immer noch besser als Ratten oder Tauben. Lege Zeitungspapier aus, damit man die Hinterlassenschaften später leichter entsorgen kann.

jacky2
beantwortet von jacky2 am 16. Juli 2007 12:32
4x
Thumb_up

Im Moment brüten die Fledermäuse, daß heißt du darfst sie jetzt auf kleinen Fall stören.Sie stehen unter Tierschutz.Hier ein Link, wo du Hilfe bekommen kannst.http://fledermausschutz.de/

Kommentar von Ca4380175800475aca4ddf3d46ad6e7esmallDirk Walther am 16. Juli 2007 12:35

was brüten sie denn aus?

Kommentar von A573506ae949ecdb5a6a76f991d4b3efsmalljacky2 am 16. Juli 2007 12:38

Stimmt doof ausgedrückt. Ziehen ihre Jungen auf. Besser so???:)

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 16. Juli 2007 12:21
3x
Thumb_up

Ich denke, daß es den Fledermäusen dort gefällt, wenn nicht, werden sie von alleine wieder verschwinden.

Fledermäuse sind ja niedliche Tierchen, aber sie hinterlassen auch ihren Kot auf dem Dachboden. Ob du damit leben kannst, mußt du wissen.

Ich würde mal beim Tierschutzverband anfragen, was das Beste wäre!

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 17. Juli 2007 19:24
2x
Thumb_up

Der Kot ist auch nicht schlimm - nur ein paar trockene Mini-Köttel (wir hatten früher welche im Stall, daher weiß ich wie so was aussieht). Und Fledermäuse sind sozusagen die Schwalben der Nacht - sie fangen all die doofen Mücken weg, die uns so gerne pieksen! Freu dich an den munteren Flatterern und lass ihnen ihre Schlupflöcher offen! Mancher bemüht sich jahrelang vergeblich mit Fledermauskästen und pipapo diese exklusiven Untermieter zu bekommen!

anonym
beantwortet von Marcus Herzog am 17. Juli 2007 13:18
1x
Thumb_up

Lass sie dort wo sie sind wenn es Dich nicht stört!

Und den Kot kannst Du wunderbar im Garten oder auf dem Balkon als Dünger verwenden!

Oskar Momo
beantwortet von Oskar Momo am 22. Juli 2007 16:06
1x
Thumb_up

Ich finds beneidenswert!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.