gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Flash-Seiten eigentlich noch aktuell, oder programmiert man besser in HTML seine Seite?

gefragt von bosshogbosshog am 08.02.2008 um 8:27 Uhr

Wenn ja warum? Eigentlich fand ich meine Flash-seite immer super, aber es gibt immer weniger davon.

Reply

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 8. Februar 2008 08:33
3x
Thumb_up

Seiten komplett in Flash haben längere Ladezeiten als HTML- oder PHP-Seiten, zudem erfordern sie vom Betrachter die Installation einer zusätzlichen Software (ok, haben eh die meisten schon drauf).

Ich selbst baue Webseiten überwiegend in PHP mit Datenbank (CMS) und verwende Flash nur für einzelne Hingucker-Animationen.

Vollstrecker
beantwortet von Vollstrecker am 8. Februar 2008 08:35
3x
Thumb_up

Das kommt drauf an was man möchte. Für statische Seite reicht HTML, soll etwas dynamik mit hinein nimmt man zusätzlich PHP/Javascript und wenn du's schön bunt mit filmchen und sound haben möchtest nimmste flash.
Flash hat aber auch noch den Nachteil das es z.B. nicht richtig auf PDAs und Handys skalieren kann. Ausserdem lädt es langsamer, benötigt Fremdsoftware und wird häufig auch von Werbe und Scriptblockern geblockt.

anonym
beantwortet von dergestalter am 8. Februar 2008 08:38
3x
Thumb_up

super antwort von linuxopa, aber ich habe auch auf die andere frage schon geantwortet, und das macht html glaub ich einfach als nummer eins - back to the roots...

Kommentar von 5fbf813eb666e1513806fb9fc54c4d7esmalllinuxopa am 8. Februar 2008 08:56

DH

anonym
beantwortet von chrisswebb am 9. Februar 2008 02:25
2x
Thumb_up

mal ne ganz nüchterne meinung:

flash-seiten nerven die benutzer nur. die meistgeklickte schaltfläche ist: skip-intro. wenn jemand auf eine webseite kommt, möchte er so schnell es geht an die informationen ran. zeit ist ein knappes gut und irgendwelche spielereien, die zeit kosten, nerven halt.

flash-seiten werden nicht gefunden. der grund, dass flash-seiten immer weniger werden, hat vielleicht damit zu tun, dass sie über suchmaschinen nicht oder schlecht gefunden werden. denn, eine flashdatei ist ein film. und leider ist es so, dass google nicht erkennen kann, was in einem flash-film abläuft. deshalb, baue niemals flash-seiten, wenn du besucher haben willst.

flash-seiten sind unverhältnismäßig teuer. die möglichkeit, texte und figuren zum animieren zu bringen, bedeutet nicht, dass es auch bezahlbar ist. ich habe selbst flashkurse gegeben und ich weiß, wie lange es dauert bis man einen flashfilm wirklich gut hinkriegt. man kann sagen, pro sekunde kann man 100 euro hinblättern. wenn dann noch interaktivität mit actionscript hinzukommt, kann eine 60 sekunden flashanimation schon mal 10.000 euro kosten.

flashanimationen sind nur dann sinnvoll, wenn also a: der auftraggeber wahnsinnig viel geld hat b: man nicht auf besucher über suchmaschinen angewiesen ist c: ein publikum hat, das sehr viel zeit hat und sich für unnütze animationen begeistert

ansonsten sollte man flash wirklich nur als hingucker mit einer kleinen animation etc. dezent auf seiner webseite einsetzen.

Paedae
beantwortet von Paedae am 9. Februar 2008 01:14
1x
Thumb_up

Lange ladezeiten muss man eigendlich in der heutigen zeit nicht mehr wirklich beachten.

Kommentar von Simple_avatar10smallWebaholic am 9. Februar 2008 10:34

So - muss man nicht? Währe aber freundlich, denn nicht jeder hat DSL und nicht immer ist die Verbindung super. Wer Besucher haben und behalten möchte, der sollte sich auch nach deren Wünschen richten. Dazu kommt, dass die Besucher wegen der Dateigröße warten müssen => folglich muss der Server mehr übertragen. Eine vielbesuchte Seite sollte aber versuchen den Traffic (Datenverkehr) gering zu halten, weil der teuer werden kann.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.