Frage von jackjack1995, 87

Sind flache Fische Plattfische?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreidler51, 58

Die Plattfische (Pleuronectiformes) sind eine Ordnung der Echten Knochenfische (Teleostei), die durch ihren besonderen, an eine benthische
Lebensweise auf dem Gewässergrund angepassten Körperbau auffällt.
Ausgewachsene Plattfische sind seitlich stark abgeflacht und, da beide
Augen auf derselben Körperseite liegen, asymmetrisch gebaut. Zu den
Plattfischen zählen zahlreiche Speisefische wie Scholle, Stein- und Heilbutt, Flunder und Seezunge.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Danke. Nur eine Frage noch.

Wie erkenne ich einen Rundfisch?

Weil ich habe bei YouTube ein Video über Plattfische filetieren gesehen und da war neben dem Plattfisch ein Rundfisch dabei.

Aber er war nicht ganz rund, deshalb bin ich gerade etwas verwirrt.

Ich dachte, Rundfische sind die, die ganz rund sind.

Wohl eher nicht.

Da bin ich wohl voll auf dem falschen Dampfer... -_-

Kommentar von jackjack1995 ,

Ach ne, schon ok. Ich glaub, jetzt hab ich den Unterschied verstanden. Natürlich. Die Rundfische können ja nicht ganz rund sein. Ich hab's heute aber auch. XD Höchstens ein Kugelfisch. ;-)

Kommentar von Kreidler51 ,

Rundfisch haben vom Querschnitt her eher einen ovalen Körperbau.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Danke. Na hoffentlich hab ich das bis zur Abschlussprüfung drauf, weil es kann vielleicht auch Rundfisch oder Plattfisch filetieren dran kommen.

Kommentar von Kreidler51 ,

Google doch mal Bilder von den Fischen dann kannst du es dir besser merken.

Kommentar von Kreidler51 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von hauseltr, 49

Plattfische sind zahlreiche Speisefische wie Scholle, Stein- und Heilbutt, Flunder und Seezunge.

Merkmal: bei adulten Fischen sind die Augen auf eine Seite gewandert.

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok, Danke.

Antwort
von fhuebschmann, 34

Rundfische sind z.b Lachs Forelle Makrele etc alles was kein Plattfisch ist kann man filetieren wie ein rundfisch..

Kommentar von jackjack1995 ,

Danke.

Kommentar von fhuebschmann ,

Gerne

Antwort
von Gilbert56, 38

Ja, die ganz flachen, die meist auf dem Boden liegen

Kommentar von jackjack1995 ,

Ok. Also sind flache Fische, Plattfische.

Nur eine Frage noch.

Wie erkenne ich einen Rundfisch?

Weil ich habe bei YouTube ein Video über Plattfische filetieren gesehen und da war neben dem Plattfisch ein Rundfisch dabei.

Aber er war nicht ganz rund, deshalb bin ich gerade etwas verwirrt.

Ich dachte, Rundfische sind die, die ganz rund sind.

Wohl eher nicht.

Da bin ich wohl voll auf dem falschen Dampfer... -_-

Kommentar von jackjack1995 ,

Ach ne, schon ok. Ich glaub, jetzt hab ich den Unterschied verstanden. Natürlich. Die Rundfische können ja nicht ganz rund sein. Ich hab's heute aber auch. XD

Kommentar von jackjack1995 ,

Höchstens ein Kugelfisch. ;-)

Antwort
von MissSweetgirl, 20

Rochen oder Flunder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten