gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Fischstäbschen eigentlich irgendwie noch von Nährwert?

gefragt von yvonna am 11.02.2008 um 19:57 Uhr

Oder sind die gesund? Bin immer ein bischen skeptisch bei den Teilen...

Reply

Franz Kofler
beantwortet von Franz Kofler am 11. Februar 2008 20:05
4x
Thumb_up

Der "Fischteil" darin hat sicher noch das Eiweiß, die Mineralstoffe und ist daher empfehlenswert. Die Panade mit dem Brotkrümeln, Zusatzstoffen, Bindemitteln und Aromastoffen gebacken in Fett sind zwar nicht ungesund, nur für die meisten Menschen einfach zuviel unnötige Kalorien. Aber wenns schmeckt, und in Maßen genossen ist da nix dran auszusetzten.

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 11. Februar 2008 20:09

Der letzte Satz ist so banal wie richtig - und gilt grundsätzlich für alle Lebensmittel. DH! :-)

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 11. Februar 2008 21:56

Einen Riesendaumen für den letzten Satz....

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 11. Februar 2008 20:07
3x
Thumb_up

Abgesehen davon, dass sie frittiert sind und Paniermehl dran klebt sind sie genauso nahrhaft wie anderes Seelachsfilet. Entgegen den Gerüchten, die immer wieder mal umgehen sind Fischstäbchen nichts anders als Seelachsfilets, die nicht das nötige Gewicht haben um als Filet verkauft zu werden.

regideur
beantwortet von regideur am 11. Februar 2008 20:04
0x
Thumb_up

Die Nährwerte findest Du auf einer Tabelle auf der Verpackung. Und ja es sind ein Paar Sachen dabei. Da sie aus Seefisch hergestellt werden (meist Seelachs) tragen sie doch zum Jodhaushalt bei. Auch das Fischeiweiß ist nicht zu unterschätzen.

dergutekoenig
beantwortet von dergutekoenig am 11. Februar 2008 20:05
0x
Thumb_up

Nährwert ja, gesund nein. :-) Die Dinger sind paniert, vorfrittiert, voller Fett und wahrscheinlich ist das Fleisch - ähnlich wie bei Chickennuggets - auch noch aus Abfällen zusammengepanscht.

Aber Eiweiß ist halt immer noch drin. :-)

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 11. Februar 2008 20:10

Sie sind nicht aus Abfällen zusammen geklebt. In Frankreich dürfen sie 30% Fischmehl enthalten, in Deutschland ist es nicht zugelassen

Kommentar von Simple_avatar8smalldergutekoenig am 11. Februar 2008 20:10

Muss ich so glauben, mangels Faktenkenntnis. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie nicht unbedingt gesund sind. :-)

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 11. Februar 2008 20:19

lach immerhin sind sie gesünder als Fritten, ChickenWings, Kuchen, Pudding, Eis ...

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 11. Februar 2008 20:05
0x
Thumb_up

Einen Nährwert haben die allerdings, und zwar hauptsächlich der aus Kohlehydraten und Fett bestehende Mantel. Leider ist der Seelachs auch nicht immer von bester Qualität. Den Kindern zuliebe gibts die ab und zu, aber häufiger essen wir Fischfilet.

Qetan
beantwortet von Qetan am 11. Februar 2008 22:25
0x
Thumb_up

Was soll an paniertem Seelachsfilet so verkehrt sein?

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 11. Februar 2008 23:07
0x
Thumb_up

Hab im Fernsehen mal gesehen, wie Fischstäbchen hergestellt werden u. war positiv überrascht. Dachte nämlich immer, die werden aus Abfällen gemacht, dem ist aber überhaupt so. Sie werden aus gefrorenen,reinsten Seelachsfilet-Blöcken geschnitten, anschliessend paniert u. vorfrittiert.Mal von der Panade abgesehen, denke ich schon, dass sie garnicht mal so ungesund sind. Man isst sie ja auch nicht täglich u. kiloweise.

Kommentar von 1a5789ccccd7ff54fa95a4aa6495c1e1smallBrynhild am 12. Februar 2008 00:08

Ja genau so ist es. Eine Freundin von mir arbeitet in der Fischstäbchenabteilung von Findus in Hammerfest. Dort werden die für Iglo hergestellt. Ich war ein paarmal dort. Der Seelachs wird filetiert und die Stückchen, die nicht groß genug sind werden in eine Form getan, tiefgefroren, zersägt, paniert und fertig ist das Fischstäbchen :)

Kommentar von 2dc2eb05e9572248e799d07e41b51ec6smallghostwriter am 12. Februar 2008 21:17

Der Bericht den ich gesehen hab, war glaube ich von der Firma Agrar Frost.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.