Frage von Morgothh, 43

Sind Fischöl (Omega 3) Kapseln gesund?

Oma sagte immer das sie das Immunsystem stärken bei der kalten Jahreszeit, also gesund sind. Nun die Kapseln die ich habe bestehen aber aus einem Teil Glukose und Gelantine und nur zu 70% zu Fischöl.

Antwort
von Spielwiesen, 18

Omega 3-Fette sind die gesündesten Fette überhaupt. Man soll möglichst einen Überschuss davon im Körper haben, um den anderen (Omega 6 und 9) den 'Wind aus den Segeln' zu nehmen, da sie entzündungsfördernd wirken - z.B. enthalten Sonnenblumenöl und Distelöl sehr viel davon.

Omega-3-Fette sind in fetten Kaltwasserfischen wie Lachs, Makrele etc. in großen Mengen enthalten, weshalb die als sehr gesund gelten. Die Fische haben ihr Omega 3 aber vom Krill - ihrer Nahrung! Daher kann man auch hergehen und gleich Krill in Kapselform oder als Astaxanthin nehmen, quasi als Abkürzung.

Wenn man auch sonst alles richtig machen will, sollte man Pflanzenöle nur kalt verwenden und ja nicht erhitzten, da sie möglicherweise in Gift umgewandelt werden können, wenn man den Rauchpunkt überschreitet. Zum Braten und Kochen nehme ich Kokosöl (unter 25°C ist es fest).

Omega 3 ist auch in Leinöl, Leinsamen, Chiasamen, Hanfsamen und noch anderen enthalten, die man - Tante Google sei dank - leicht nachschlagen kann.

Ich selbst nehme täglich einen Schluck Leinöl (meine Oma war aus Schlesien, ist schon Tradition)-Kapseln sind teuer- und Vitamin D in hoher Dosierung - da gehts mir prächtig! 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!  

PS  In einem Seminar habe ich letztes Jahr etwas über die Vermeidung von Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Alzheimer und Demenz und vieler anderer erfahren, was durch menschengerechte Ernährung mit ausreichend Omega-3-Fetten und ausreichender Dosierung von Vitamin D möglich ist! Studien haben den Erfolg mit Zahlen belegt - es hat mich so beeindruckt, dass ich alle darauf aufmerksam mache (denn vom Arzt erfährst du so etwas nicht).

Kommentar von Morgothh ,

Klingt gut. Also nehme ich weiter. Auf der Packung steht zwar 6 x mal täglich, nehme jedoch meistens 2-3 am Tag (verteilt). Vitamin D sollte mit ausreichend Sonne eig. gestillt sein. Aber gut habe einen latenten Vitamin D Mangel (irgendwas mit 26my von 20-80) und jetzt im Winter hmmm (bin eh kein Sonnenfreund). Welche Vitamin D kapseln nimmste?

Kommentar von Spielwiesen ,

Das Argument mit der Sonne kannst du bei uns hier vergessen (nördlich von Rom reicht es höchstens, wenn du von Mai bis Oktober draußen bist- aber unsereiner sitzt ja tagsüber meist in irgendeinem Bau und viele schmieren sich noch Sonnenschutz drauf - da kommt NICHTS mehr an!). Ich arbeite in jedem Zimmer mit Vollspektrum-Tageslichtleuchten mit den richtigen Kelvin und Lumen-Werten. Gibts im Netz.

Also muss Vit. D zusätzlich her, und die offiziellen Werte darf man ruhig massiv überschreiben - das Wohlbefinden dankt es einem. Ich nehme gerade Tab. Vit. D3 mit 5000 iU von Vitabay /meist 2 St. pro Tag) und dazu Vit. K2 mit 200 Mikrogramm von Vitasyg - da finde ich die 365-er Packung ganz gut. 

Nur muss man wissen, dass proportional mit der Vit. D-Dosis auch die Vit. K2-Dosis erhöht werden muss. Nur diese Vitamin zusammen garantieren, dass das freiwerdende Kalzium direkt in die Knochen geleitet wird (und sich nicht in den Arterien ablagern kann). Ja, und bei mehr verfügbarem Kalzium braucht man dann wieder Magnesium (Sangokoralle ist natürlich und vom Körper aufnehmbar - im Gegensatz zu synthetisch erzeugtem Zeugs).

Gut so?

Kommentar von Morgothh ,

erstell mir mal ne liste, damit ich weiß, was ich kaufen muss.

Kommentar von Spielwiesen ,

WER LESEN KANN, IST KLAR IM VORTEIL

Antwort
von o0bellaAnna0o, 17

Die Kapseln sind gut für dein Gehirn. Mit der kalten Jahreszeit hat das nichts zu tun. Viele Menschen essen kaum Fisch, weshalb sie oft zu wenig Omaga3-Fettsäuren  zu sich nehmen. Glukose und Gelantine bilden die Kapsel an sich, da du das Öl wohl kaum runterkriegen würdest ohne Hülle. Du könntest die Kapsel öffnen und das Öl in dein Mittagessen rühren, so habe ich das bei meinen Kiddies gemacht.

Antwort
von Asliahu, 11

Soweit ich gehört habe nimmt man diese Kapseln, um Gewicht zuzunehmen. Magersüchtige oder sehr dünne Leute benutzen sowas. Wenn du paar Kilo zulegen möchtest kannst du sie ja verwenden. 

Kommentar von o0bellaAnna0o ,

Dann hast du etwas falsches gehört. Öl macht auch nicht dick.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten