Wenn Saunieren eine Erkältung tatsächlich vorbeugt, dürfte es in Finnland ja so gut wie keine Grippe geben. Ist das tatsächlich so?

Ja, es ist wirklich so. Mir ist kein Finne bekannt, der eine Grippe hat.
Hmm, liegt vielleicht daran, dass ich keinen Finnen kenne?

Bei solchen Verallgemeinerungen wird mir anders...
Es essen ja auch nicht alle Deutschen nur Knödel und Sauerkraut.
GerdaG am 13. Oktober 2008 21:28 Wer weiß :-))
albundysohn am 13. Oktober 2008 21:29 Nicht? Ich dachte wirklich das wäre so.
KalalaKa636 am 13. Oktober 2008 21:30 He, Schweizer, ihr esst doch auch nicht nur Käsefondue! grins
albundysohn am 13. Oktober 2008 21:32 Bin zwar kein Schweizer, esse aber gern und oft Speckknödel mit Gulasch die mein Vater kocht. Ich sag dir, ein Gedicht :-)
KalalaKa636 am 13. Oktober 2008 21:39 Och man, Alby, jetzt hab ich Hunger grummelgrummel
Nein, das nicht. Aber wenn Sauna so gut zur Vorbeugung gegen Grippe ist, müsste die Zahl der Erkältungskrankheiten in Finnland geringer sein als in anderen Ländern. Falls nicht, wäre die logische Schlußfolgerung das Sauna nicht die abwehrstärkende Wirkung hat die man ihr nachsagt.
KalalaKa636 am 13. Oktober 2008 21:35 Woher willst Du denn wissen, dass die Finnen alle täglich in der Sauna sitzen und insbesondere im Vergleich öfter saunieren als andere Völker? Denn nur dann wäre eine solche Untersuchung auch repräsentativ.
natürlich,im finnischen gibt es das Wort Erkältung gar nicht

Nur weil man das "Finnische Sauna" nennt, bedeutet das doch nicht, dass jeder Finne von morgens bis abends in der Sauna hockt! Die Finnen, die ich kenne, sind womöglich seltener in der Sauna als man das hierzulande pflegt!
Das ist nicht richtig. In Finnland ist in fast jedem Haus eine Sauna. Das gehört dort dazu.
RBMannheim am 13. Oktober 2008 21:40 Genau, besonders in den Mehrfamilienhäusern ist auf jedem Gang eine! Ich kenne zahlreiche Finnen, da unsere Firma dort Niederlassungen hat und die haben eben keine Saunen! Das ist eben ein Mythos, der den Finnen angedichtet wird, längst aber nicht mehr allgemeingültig ist!

Diese Frage unterstellt, das alle Finnen regelmäßig in die Sauna gehen und dort alles richtig machen. Dazu kann ich nichts sagen, aber das Saunagänger (die den Warm/Kaltreiz richtig setzten)Signifikat weniger an Infekten oder nicht so ausgeprägt zu leiden haben ist wissenschaftlich belegt.

ha...
ich glaube wenn wir die einwohner tauschen würden würde die pharmaindustrie ganz schnell umsiedeln...
und ich nochmal apotheker lernen..
ja garantiert...lg

Sie sind abgehärteter, schon allein wegen der Temperaturen. Die meisten Finnen haben wirklich zu Hause eine Sauna. Ob sie diese aber benutzen, weiß ich nicht