Frage von crazikiller, 89

Sind Feuerwehr und Schützenverein Konkurrenten?

Hallo ich habe vieleicht vor dem Schützenverein beizutreten bin aber auch bei der Feuerwehr ich weiß das Feuerwehr und THW Konkurrenten sind ist das bei Feuerwehr und Schützenverein auch so oder mögen die sich nicht so

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 29

Was sind den das für überholte Denkweisen.

Feuerwehr und THW ergänzen sich in sehr sinnvoller Weise. Ich mache schon über 30 Jahre Feuerwehr und habe einige gute Freunde beim THW, die ich bei gemeinsamen Ausbildungen kennengelernt habe. Die Ausbildungen mit den Helfern vom THW sind die Ausbildungen die unseren Kameraden meist lange in guter Erinnerung bleiben.

Feuerwehr und Schützenverein sind dagegen zwei grundsätzlich andere Geschichten. Der Schützenverein ist ein Verein nach dem deutschen Vereinsrecht. Die Feuerwehr ist eine Pflichtaufgabe der Kommune. Das sind himmelweite Unterschiede.

Wenn es da ein Konkurrenzdenken gibt dann in den Köpfen einiger ewig Gestriger. Mindestens in den Organisationen die für unser aller Sicherheit da sind, wie Feuerwehr, THW oder auch Rettungsdienst, sollte man sich fragen ob die Leute mit ihrem beschränkten geistigen Horizont heute noch den Anforderungen genügen. Selbst in einem Verein würde ich keine Leute haben wollen die eine Konkurrenz zu anderen Vereinen aufbauen.

Zum Glück kenne ich genug Leute die die Zeichen der Zeit erkannt haben.

Antwort
von Meandor, 37

Eine Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde. Wie sollte so etwas oder so jemand in Konkurrenz zu jemand anderem stehen?

Feuerwehr und THW mögen Schnittmengen in ihren Aufgaben haben, sind aber keine Konkurrenz.

Das einzige, um was die Feuerwehren mit allen anderen Freizeitaktivitäten konkurrieren sind Mitglieder die Zeit mitbringen.

Antwort
von Davidtheanswer, 8

Soviel Unsinn in einer "Frage"... sei froh, dass die noch nicht gelöscht wurde.

Das musst du mir jetzt aber mal erklären. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du kannst beim Kegelverein, Taubenzüchter oder im Schützenverein sein. Das einzige was sich gegenseitig stört ist deine Zeit, denn die kannst du nur einmal verbrauchen! Und auch ein wenig die Hingabe für den Verein XY die wobei andere Aufgaben in einem anderen Verein vernachlässigt werden könnten, was die Gegenseitig vielleicht nicht gerne sehen, obwohl die nichts miteinander zu tun haben.

THW und Feuerwehr ist erstmal kein Verein. (Ja, die haben aber nebenbei einen Förderverein. Bist du sicher das Feuerwehr das richtige für dich ist? Wie kommst du auf einen Konkurrenz Gedanken?  Kamen die Aufgaben und Ausstattung noch nicht in der Grundausbildung dran? Habt ihr schlechte Ausbilder? ... Wenn du was wissen willst, frag ruhig.

Antwort
von Unterhosen96, 26

Ich kenne viele die in beiden Vereinen sind.

Antwort
von Akka2323, 40

Nein, Du kannst bei beiden mitmachen.

Antwort
von wurzlsepp668, 32

seit wann is das THW eine Konkurrenz für die Feuerwehr?

das THW ist auf komplett anderen "Gebiet" unterwegs als die Feuerwehr ......

ich habe schon Lehrgänge besucht, wo FW und THW durch die FW geschult wurden ....

Antwort
von floppydisk, 32

warum sollten die sich nicht mögen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten