Frage von Fragenumdiesdas, 30

Sind Festplatten automatisch Bootfähig?

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Computer & Festplatte, 17

Grundsätzlich musst du eine Festplatte bootfähig machen. Wenn du Windows oder Linux installierst, so macht das Betriebssystem es automatisch. Auch wenn erkennbar kein Betriebssystem installiert ist, so ist fast immer ein Minilinux installiert. 

Antwort
von Praxston, 30

Indirekt, man richtet sie halt so ein. Wenn man z.B. auf einer Festplatte Windows installiert, dann wird auf der Festplatte ein sogenannter MBR geschrieben (Master Boot Record) und somit weiß das BIOS dann, dass dies ein Datenträger ist von dem gebootet werden kann.

Kommentar von Duponi ,

das stimmt nicht ganz. Ein MBR besteht aus 2 Teilen, dem Startprogramm und der Partitionstabelle.Normalerweise beseht der MBR also schon, bevor die Festplatte bootfähig gemacht wird

Kommentar von Praxston ,

Ok das stimmt das war etwas falsch formuliert. Aber wenn ich mich noch richtig erinnere von der Schule her, war es doch so, dass der 1. Teil vom BIOS geprüft wird ob überhaupt ein MBR vorhanden ist und dann schaut er im 2. Schritt nach dem Startprogramm / OS etc. das er dann startet.

Antwort
von FileXRT, 29

Ich kann es nicht genau beantworten, aber ich müsste meinen es ist möglich wenn genügend Speicher vorhanden ist.

Kommentar von Fragenumdiesdas ,

verstehe deine Antwort nicht. Oder du meine Frage nicht. Ich meinte das wenn man eine Festplatte/SSD gekauft ob sie schon bootfähig sind oder man sie erst Bootfähig machen müsste

Kommentar von FileXRT ,

SSD sollte eigentlich bootfähig sein.

Antwort
von GanMar, 28

Nein, sie müssen entsprechend formatiert und mit einem Betriebssystem versehen sein.

Kommentar von Fragenumdiesdas ,

Juhu, eine Antwort die nicht in Technik-Freakisch geschrieben ist :D

Kommentar von Zuck3r ,

Auf einem Bootfähigen Gerät muss nicht Zwangsläufig auch ein Betriebssystem sein. Es gibt genügend Diagnosetools welche auf Bootbaren Medien sind, aber ohne ein Betriebssystem

Kommentar von GanMar ,

Auch dann ist da meines Wissens ein System drauf, beispielsweise ein auf das absolute Minimum abgespecktes Linux ohne grafische Oberfläche.

Antwort
von anja199003, 23

von allein ist da nix bootfähig. 

Antwort
von MasterClash, 13

ja sind sie 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community