Frage von Putzfee42, 43

Gibt es in dem Satz Fehler?

Ich mache weiter und frage, was der Löwe dort machen könnte und was für eine Pflanze sein könnte.

eigentlich so, oder:

Ich mache weiter und frage sie, was der Löwe dort machen könnte und was für eine Pflanze es sein könnte.

Antwort
von foreverhorseswe, 22

Der untere Satz passt, beim ersten Teil könntest du auch das "sie" weglassen (klingt aber mit deutlich besser), aber das "es" beim zweiten Teil muss auf alle Fälle rein.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Das es ist zwingend notwendig, das sie kannst du weglassen, wenn bereits vorher klar ist, mit wem du sprichst.

Antwort
von gerti77hotchick, 8

Das "sie" kannst Du weglassen, das "es" nicht. Aber bitte, schreibe nicht "was für eine", sondern "welche". LG Gerti

Antwort
von justkeinplan, 14

Das SIE kann man weglassen, aber das ES nicht

Antwort
von xSimonx3, 11

Der 1. Satz gibt beim Teil der Pflanze nicht viel Sinn.

Antwort
von tarik203, 16

Das untere stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community