Frage von Konzulweyer, 85

Sind Fasern von Asbest giftig oder sind sie nicht giftig, können aber Lungenkrebs auslösen?

Ich habe noch aus den 70igern ein wie ich jetzt erst erfahren habe Asbestzement-Welldach. Wäre das bei Entsorgung Sondermüll und müßte ich eine Spezialfirma beauftragen, was sicherlich mit hohen Kosten verbunden wäre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie61, 56

Asbest ist nicht giftig aber hoch krebserregend,eine Faser die sich in der Lunge festsetzt kann schon reichen.Entfernen und entsorgen darf nur eine Fachfirma.Im Link findest Du den Preis der nur für einen Spezialcontainer fällig wird,das fachgerechte Abdecken des Daches wird um ein vielfaches teurer werden.

http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-mensche...

http://container-service-berlin.de/container/asbest-eternit-asbest-asbesthaltige...

Antwort
von JoachimWalter, 45

Trage bei der Entsorgung Mundschutz und mach die Platten feucht, verhindert Fasernflug.

Kommentar von Deichgoettin ,

Das reicht nicht aus Herr Walter, Fasern könnten sich in der Kleidung festsetzen und somit bleibt das Zeug gefährlich.

Antwort
von profiwisser, 50

Das ist sonder Müll ja. Und das muss eine spezial Firma machen wegen des Krebs Risikos

Antwort
von BEAFEE, 61

Wenn das Dach intakt ist, stellt es keine große Gefahr dar....lediglich beschädigte Teile können giftige Substanzen frei setzen.

Es ist Sondermüll und muss auf der Deponie gesondert entsorgt werden.

Kommentar von Deichgoettin ,

Asbest kann nicht auf einer normalen Deponie entsorgt werden. Dafür gibt es Spezialdeponien.

Kommentar von BEAFEE ,

Das scheint unterschiedlich zu sein, hier kann man es auf der Mülldeponie abgeben. Was die dann damit machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Antwort
von Deichgoettin, 29

Ja, das kostet viel Geld, aber eine Alternative gibt es nicht. Lies dies TGRS 519:

http://www.sicherheit.info/artikel/1113077

Antwort
von hellstormer, 38

Ja sie lösen Lungenkrebs aus und deswegen sind sie giftig.

Also wenn dir deinb Leben lieb ist würde ich die für jeden Preis der Welt entfernen lassen

Kommentar von Deichgoettin ,

Giftig ist Asbest nicht. Der Asbestfeinstaub ist für Lungenkrebs verantwortlich.