Da ich zur Arbeit mit dem Zug fahre, und es vom Bahnhof noch ein paar Kilometer sind habe ich überlegt mir ein Faltrad zu kaufen. Es sprich einiges dafür: Sie sind klein, handlich und relativ leicht. Es würde also auch im Zug gehen. Aber wie sind eure Erfahrungen? Sind Falträder für meinen Bedarf zu empfehlen?

im speziellen fall sicher empfehlenswert, für längere strecken vielleicht nicht ganz mit einem "ordentlichen" fahrrad vergleichbar.

So ein Faltrad würde ich schon empfehlen - habe selbst eins ;-) Und wenn man nicht gerade auf Tempo fahren will, kann man so seine 10-12 km auch ganz locker mit dem Winzling meistern. Es werden derzeit auch Falträder mit Tragetasche angeboten. Wäre für o.a. Zweck sicher super praktisch. Ggf. fällt dann auch der extra Fahrschein weg ;-)
Ende der 60iger bzw. Anfang der 70iger Jahre kamen Klappräder auf den Markt. Ich habe ein solches Fahrrad damals von meinen Eltern bekommen. Sicherlich sind sie nicht mehr mit den heutigen Falträdern zu vergleichen. Aber für Deine Zwecke würde ich mir auch so ein Fahrrad zulegen.
Wenn in dem Zug den benutzt um zur Arbeit zu kommen in Fahrradabteil ist brauchst du ja kein extra Faltrad. Willst du das Faltrad als Gepäckstück kostenlos mitnehmen möchtest solltest du auf das Faltmaß, den Faltmechanismus (davon hängt ab wie lange es dauert bis du das Teil gefaltet hast)achten. Ich selbst fahre ein Brompton seit Jahren und bin hoch zufrieden damit. Bin mit dem Teil auch ohne Schwierigkeiten um den Bodensee gefahren.
Für deine Zwecke kann ich mir ein Faltrad sehr gut vorstellen. Ich nutze selbst ein Brompton um damit die Wege von und zur Stadtbahn/Straßenbahn zu "verkürzen" oder in der Mittagspause Kleinigkeiten in der nahen Stadt gezielt zu erledigen. Das Brompton läßt sich sehr schnell zusammenfalten (weniger als 20 Sek.) und ist dabei sehr kompakt. Es ist jedoch nicht leicht. Dafür kann ich es in den langen Bürofluren bis zu meinem Platz wie einen Trolly auf den kleinen Rädchen am Gepäckträger hinter mir herziehen. Bei anderen Falträdern kenne ich mich leider nicht so gut aus - sind bestimmt einen orderntlichen rundblick wert. seit den "Klapprädern" hat sich doch eine Menge getan :-) kleiner Link auf meine Fahrradseite http://www.siegfried-brzoska.de/fahrrad/fahrrad.html