Frage von Miriam0101, 25

Sind falsche Internet Seiten von Betrügern illegal?

Hallo,

Ich habe es öfters, dass auf meinem Handy irgendeine Seite aufploppt und z.B angibt von Apple zu sein (was sie aber definitiv nicht ist). Man sieht das zum Beispiel daran, dass das Logo nicht anklickbar ist und sonst auch keine Siegel vorhanden sind. Außerdem sind da diese übliche dummen Kommentare von den Betrügern von wegen "omg es hat geklappt ich habe alle Fragen beantwortet und ein neues iPhone 6s gewonnen, danke Apple bla bla bla". Und hinzu kommt noch, dass da steht "du hast noch ...:... Sekunden" aber im Endeffekt bleibt die Zeit bei 00:00 stehen und man hat alle Zeit des Lebens abgezockt zu werden in dem man wahrscheinlich irgendwann nach persönlichen Daten ausgefragt wird.

Jetzt frag ich mich allerdings

  1. wieso ploppt sowas bei meinem Handy auf? Kann man das VERHINDERN und warum ist das so?

  2. ist das nicht irgendwie illegal und daher strafbar?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unsignedInt, 23

Selbstverständlich ist das illegal. Zum ersten darf der Betreiber sich nicht als jemand ausgeben, der er nicht ist und zum zweiten ist es nach deutschen Gesetz festgeschrieben, dass der Betreiber einer Website ein Impressum veröffentliche muss, in dem sämtliche benötigten Kontaktinformationen bereitliegen. Das eine solche Website ein Impressum hat, kommt aber nicht vor. (Welcher Gauner möchte schon seinen Namen und seine Adresse veröffentlichen?)

Antwort
von ponyfliege, 24

natürlich ist das illegal.

allerdings solltest du dir mal ein anti virus programm drauf laden. dann werden solche seiten gleich erkannt und geblockt.

Kommentar von Miriam0101 ,

Vielen Dank, 

dumme Frage aber wie kann man sich den so ein anti Virus Programm auf das Handy laden?  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community