In meinem Onlineshop werden öfters falsche Bestellungen getätigt. Nun habe ich herausgefunden wer der "Täter" ist. Was kann ich tun? Ihn Anzeigen? wegen was? Schadensersatz?
Die Fake Bestellungen sowie, IP-Adressen, Zeitpunkt usw. habe ich alles, sowie die richtige Adresse die ich herausgefunden habe.
Ansich hatte ich kein Schaden daran, da ich erst nach Zahlungseingang verschicke, aber es nervt trotzdem.
Selbstverständlich hattest du einen Schaden. Und zwar in Form von zeitverlust, weil du wegen demjenigen ja ständig aufs Konto schauen mustet, ob das Geld eingegangen ist, du hast die Bestellung gelesen und evtl. schon vorbereitet, etc. Außerdem hast du den Betrug aufgedeckt, was dich ebenfallst zeit gekostet hat. Andere lassen sich den Verlust mit Meisterstunden bezahlen. Abgesehen von den Ärgernissen. Also rechnen und die Rechnung denen zuschicken. Wenn dann nichts kommt, anzeigen. Das ist Betrug, der auch nicht ungestraft bleiben sollte.
Ich würde es mit einer Abmahnung versuchen (esrt mal nicht kostenpflichtig, aber mit Unterlassungserklärung). Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Leute ziemlich erschreckt sind, wenn sie auf einmal Post bekommen ...
gute idee

Auf jeden Fall kannst Du ihn auf Unterlasung verklagen! Hält er sich nicht daran, dann wird eine Strafe fällig!

Nur nach Rücksprache mit einem Rechtsanwalt oder Polizei würde ich ihm eine Falle stellen
das stimmt da hast du recht, ich werde auf jeden fall meinen enstandenen Schaden in Rechnung stellen.