Frage von Zockergirl99, 85

Sind euch noch mehr Harry Potter Buchfehler aufgefallen, oder habe ich manche davon falsch interpretiert?

Feuerkelch

Bei priori incatatem erschien zuerst James, aber seine Frau war nach ihm gestorben, also hätte sie zuerst herauskommen müssen.

Halbblutprinz

Es wurde gesagt: vor 50 Jahren war James nicht in der Schule. Ergo er ist nicht der Halbblutprinz, aber Snape war es. Dieser ging mit James zur gleichen Zeit in die Schule. ---> Hier frage ich mich jedoch, ob das einfach nur unglücklich im Buch ausgedrückt ist. Ich bezweifel, dass das Buch im gleichen Jahr erschien, wie Snape zur Schule ging.

Heiligtümer des Todes (glaub ich zumindest)

Voldemort sagt, dass James ihm einen guten Kampf geliefert hat. Da James seinen Zauberstab aber kurz davor aus der Hand gelegt hatte, frage ich mich, wie das gehen soll. Auch wurde gesagt, er sei sofort gestorben (also hätte er Voldemort auch keins auf die ,,Nase" geben können)

Was meint ihr dazu? Ist euch vielleicht noch mehr aufgefallen, oder habt ihr plausible Erklärungen dafür? Vlt hat J.K. Rowling da nicht so richtig aufgepasst O.o

Antwort
von WithoutName852, 39

Ja, Lily hätte vor James kommen müssen. Ist auch geändert in späteren Bänden. Das war ein Fehler in der Korrekturschleife, der Rowling nicht aufgefallen ist.

Ehrlich gesagt wüsste ich grade keine Stelle, wo es hieß, der Halbblutprinz hätte vor 50 Jahren leben müssen 🤔
Oder hatte Snape womöglich selbst nur ein gebrauchtes Buch...?

Das mit James und dem Kampf wurde im Stein der Weisen genannt. Wort wörtlich heißt es er habe einen mutigen Kampf geliefert. Ohne Zauberstab einem Gegner entgegen zu stellen, der so mächtig ist, würde ich durch aus als sehr mutig bezeichnen.

Kommentar von Zockergirl99 ,

Das war wirklich mutig von James, aber auch dumm.

Im Buch hieß es, glaub ich, der Halbblutprinz lebte vor 50 Jahren und ging zur Schule. Daraus habe ich dann meine Schlüsse gezogen. Trotzdem danke für deine Antwort.

Antwort
von TashaLiebDich, 53

Die ersten Beiden Dinge kann ich nicht beantworten, da ich die Bücher nicht gelesen habe, aber bei letzten könnte auch einfach gemeint sein, das es Voldemort schwer fiel James zu finden bzw. James ihm über die Jahre einen guten Kampf geliefert hatte etc.

Antwort
von Bogart22, 13
Ich hab noch mehr

Harry war nie wirklich in Gefahr abgesehen vom 2. und 7. Teil da Harry ja ein Horkrux ist und Horkruxe nur durch Basiliskengift oder ähnlichem Zerstört werden können 

Antwort
von xXMarc97Xx, 36

Zu Punkt 1: Ich bin der Meinung, dass die Getöteten in umgekehrter Reihenfolge aus dem Zauberstab kamen. Also beginnend bei Harry's Mum, die die letzte war, die Voldemort getötet hat.

Ich habe aber selbst einen Buchfehler, den ich gerne teilen möchte bzw. über den ich mich gerne aufklären lassen würde: Es müsste der letzte Band sein, in dem jemand zu Harry sagt, dass es zwar viele Tarnumhänge auf der Welt gibt, diese aber mit der Zeit an Wirkung verlieren. Harry's Tarnumhang - als einer der Heiligtümer des Todes - tut dies nicht UND macht außerdem vollkommen unauffindbar. Selbst mithilfe von Magie könne man die Person unter dem Umhang nicht ausfindig machen. Wenn ich mich recht erinnere konnte der falsche MsdEye Moody Harry jedoch mit seinem magischen Auge sehen, als dieser auf der Treppe fest hing, sich jedoch noch unter seinem Umhang befand.

Antwort
von Beantworter12, 39
Fehler, sind mir auch schon aufgefallen

Das erste ist wirklich ein Fehler, J. K. Rowling hat das sogar zugegeben und in den Filmen wurde es dann richtig gemacht :) Bei den anderen beiden weiß ich leider nicht :/

Antwort
von Woelfin1, 23
Ich hab noch mehr
Antwort
von meggie105, 36

in den ersten bänden wird blaise zabini als mädchen beschrieben, in den filmen ist es jedoch ein junge :D

Kommentar von Vampirewitch ,

Stimmt! Aber soweit ich weiß nur in der deutschen Ausgabe. In den englischen Büchern wurde am Anfang ja nur so was in der Art von "Blaise Zabini was a Slytherin" gesagt, was ja gar kein Geschlecht ausdrückt. Aber in deutsch haben sie halt "Blaise Zabini wurde eine Slytherin" gemacht, was auf ein Mädchen deutet. In den späteren, deutschen Büchern wurde Blaise aber dann auch zum Jungen umgewandelt.

Kommentar von DreiBesen ,

Ui, schon ist das Rätsel gelöst. Vielen Dank!

Kommentar von DreiBesen ,

Das stimmt.  In den Büchern ist Blaise zuerst ein Mädchen, später dann ein Junge. Den ersten Band hab ich nur auf Deutsch, daher weiß ich nicht, ob es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community