gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind es gut isolierte Fenster?

gefragt von LlyraLlyra am 01.11.2009 um 15:01 Uhr

... wenn wir etwas länger kochen (wir kochen mit Gas), beschlagen von innen die Fenster seit etwa Ende Oktober. Ist das ein gutes Zeichen? Spricht das für oder gegen die Fenster?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fenster x 757 Energiesparen x 114 Isolierung x 71

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

BerniBilder
beantwortet von BerniBilder am 2. November 2009 22:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Fakt ist, an der kältesten Stelle im Raum kondensiert Dampf zu wasser. Sei froh, das es die Scheiben sind. Wären die Fensterscheiben besser, würde der Dampf an einer kalten Außenwand (meist in den Ecken am Boden) kondensieren: nach Kurzer Zeit gibt es dort Schimmel.

EGRO: Du muß mehr lüften. Hygrometer aufstellen (max 55-65%) und Luft Austausch (niemals Kippen, sondern immer Stocklüften. (2- 5 min alle Fenster auf)) Kalte Luft von Außen ist trockener als warme von Innen. Kannst Du Hygrometer sofort ablesen, nachdem Du 3 min gelüftet hast.

Der Energieberater

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von many493 am 2. November 2009 14:16
1x

Der „naturfreund100“ hat richtig geantwortet, denn die Scheiben sind höchstwahrscheinlich nicht optimal wärmegedämmt. Voraussetzung ist, dass der Kochherd mit dem dampfendem Topf nicht direkt vor oder neben dem Fenster dampft, denn dann ist auch bei guten Scheiben mit Beschlagen zu rechnen. Allerdings sollte dann, nach entfernen der Dampfstelle (Kochtopf o. ä.) die Scheiben relativ schnell abtrocknen.

Kommentar von Simple_avatar10smallLlyra am 13. November 2009 21:49

Danke, auch deine Antwort war sehr gut.

naturfreund100
beantwortet von naturfreund100 am 1. November 2009 15:03
0x

eigentlich ein schlechtes Zeichen.Wasserdampf schlägt sich um so besser nieder je kälter die Scheiben sind.Also dürfte wohl die Isolierung nicht optimal sein.

Kommentar von Simple_avatar10smallLlyra am 1. November 2009 15:05

das hatte ich befürchtet. Eigentlich hat uns der vermieter nämlich gesagt, das erst vor ein paar Jahren renoviert wurde...

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 1. November 2009 15:26

naja, wenn man lange genug ausreichend Wasser verkocht, beschlägt alles, auch an Wänden und Gegenständen

Kommentar von Simple_avatar10smallLlyra am 1. November 2009 15:38

hmm... kam mir aber nicht so viel vor...

anonym
beantwortet von LeaMagSteine am 1. November 2009 15:02
0x

spricht dafür . scheiben beschlagen, weil die warmen moleküle von deinem gekochten, mit den kalten molekülen von draußen an der fensterscheibe kondensieren passiert ja auch beim duschen meistens.

Kommentar von Simple_avatar10smallLlyra am 1. November 2009 15:05

Aber wenn ich dusche ist es im Bad sehr viel wärmer als in der Küche. Außerdem entsteht da auch mehr Wasserdampf.

Kommentar von LeaMagSteine am 1. November 2009 15:13

siehste ;D

Kommentar von Simple_avatar10smallLlyra am 1. November 2009 15:38

Wieso siehste? In der Küche ist es deutlich kälter, weniger Wasserdampf usw.

Kommentar von LeaMagSteine am 1. November 2009 15:40

darauf kommts doch nich an, du frosch. es geht lediglich um die molekül erwärmung der teilchenbewegeung, vogel !

kanadavladimir2
beantwortet von kanadavladimir2 am 1. November 2009 15:01
0x

ja sie sind gut

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

windows exp 2 fenster AKTIV haben-gleichzeit?

Fenster in ETW austauschen?

Wer kennt 'Die Giraffe am Fenster'?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.