gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Sind Erdbeeren auch gespritzt?

gefragt von GonzoGonzo am 10.05.2007 um 9:44 Uhr

Guten Morgen, ich würde gerne wissen, ob die Erdbeeren, die man jetzt auf dem Markt kaufen kann, kommen wohl aus Gewächshäusern, auch mit Pestiziden gespritzt wurden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Lebensmittel x 3.063 Markt x 258 Erdbeeren x 169 Pestizide x 39

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 10. Mai 2007 10:51
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erdbeeren kommen im Moment nicht mehr nur aus Gewächshäusern sondern auch jetzt schon aus dem Freiland und sind immer gespritzt. Selbst Bio-Erdbeeren sind mit Mitteln gespritzt, die eben für den ökologischen Landbau zugelassen werden. Ungespritztes Obst oder Gemüse lässt sich nur im eigenen Garten realisieren. Also die Erdbeeren gut waschen.

solf1
beantwortet von solf1 am 10. Mai 2007 10:43
6x

Gespritzt? Nein um Gottes Willen.. die sind so schön " retortig " weil sie eben nicht gespritzt sind ! Sind wir nicht alle ein bisschen " gespritzt " ? Guten Appetit !

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 10. Mai 2007 15:15

Wieso? bist Du denn " retortig " ? also ich habe Ecken und Kanten, bin nicht gespritzt.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 10. Mai 2007 20:59

schön schurke.. wirst mir ja auch ein bisschen sympathisch !

emjay
beantwortet von emjay am 10. Mai 2007 09:48
4x

Leider wurden erst kürzlich wieder Pflanzenschutzmittel in Erdbeeren nachgewiesen. Ganz vorne mit dabei waren Früchte von Aldi und Lidl, welche mal wieder aus Spanien stammten. Empfohlen werden einheimische Erdbeeren. Obst und Gemüse aus Spanien kaufen wir schon lange nicht mehr, da diese in der Vergangenheit regelmässig immer wieder beanstandet wurden.

juekor
beantwortet von juekor am 10. Mai 2007 11:23
1x

Ich glaube daß es im Obst und Gemüseanbau kaum noch einen Betrieb gibt der nicht spritzt. Bio Anbau einmal ausgenommen.

Kommentar von 304c9c2bc0e059c4ee7068a62717e3d4smallUlfDunkel am 10. Mai 2007 11:25

Gibt es tatsächlich Obst, das Betriebe enthält? SCNR ;-)

sociallilli
beantwortet von sociallilli am 3. September 2009 18:58
0x

In Spanien und Italien sind Pflanzenschutzmittel zugelassen, die in Deutschland verboten sind. Das Absurde daran: die spanischen Früchte, die mit den in Deutschland verbotenen Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden, dürfen in Deutschland dennoch verkauft werden. Deswegen werden ausländische Erdbeeren oft beanstandet. In Deutschland gibt es eine Verordnung, die es Erdbeeranbauern verbietet, auf die FRÜCHTE zu spritzen. Die Behandlung in der BLÜTEZEIT ist die letzte Phase, in denen Erdbeeren chemisch behandelt werden. Auch hier ist das Ausland großzügiger. Mit deutschen Erdbeeren ist man auf der sicheren Seite. Übrigens: Waschen hilft gegen Spritzmittel nicht, sonst müsste man ja nach jedem Regen wieder neu spritzen. Waschen ist trotzdem wichtig, z.B. wegen des Fuchsbandwurms.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Bewerbung für 400 € Aushielfsjob

Rumtopf aus eingeweckten Erdbeeren, geht das?

Schmecken Erdbeeren echt so süss und sind so aromatisch?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.