Gonzo am 10.05.2007 um 9:44 Uhr
Guten Morgen, ich würde gerne wissen, ob die Erdbeeren, die man jetzt auf dem Markt kaufen kann, kommen wohl aus Gewächshäusern, auch mit Pestiziden gespritzt wurden?

Erdbeeren kommen im Moment nicht mehr nur aus Gewächshäusern sondern auch jetzt schon aus dem Freiland und sind immer gespritzt. Selbst Bio-Erdbeeren sind mit Mitteln gespritzt, die eben für den ökologischen Landbau zugelassen werden. Ungespritztes Obst oder Gemüse lässt sich nur im eigenen Garten realisieren. Also die Erdbeeren gut waschen.

Gespritzt? Nein um Gottes Willen.. die sind so schön " retortig " weil sie eben nicht gespritzt sind ! Sind wir nicht alle ein bisschen " gespritzt " ? Guten Appetit !

Leider wurden erst kürzlich wieder Pflanzenschutzmittel in Erdbeeren nachgewiesen. Ganz vorne mit dabei waren Früchte von Aldi und Lidl, welche mal wieder aus Spanien stammten. Empfohlen werden einheimische Erdbeeren. Obst und Gemüse aus Spanien kaufen wir schon lange nicht mehr, da diese in der Vergangenheit regelmässig immer wieder beanstandet wurden.
Ich glaube daß es im Obst und Gemüseanbau kaum noch einen Betrieb gibt der nicht spritzt. Bio Anbau einmal ausgenommen.
UlfDunkel am 10. Mai 2007 11:25 Gibt es tatsächlich Obst, das Betriebe enthält? SCNR ;-)

In Spanien und Italien sind Pflanzenschutzmittel zugelassen, die in Deutschland verboten sind. Das Absurde daran: die spanischen Früchte, die mit den in Deutschland verbotenen Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden, dürfen in Deutschland dennoch verkauft werden. Deswegen werden ausländische Erdbeeren oft beanstandet. In Deutschland gibt es eine Verordnung, die es Erdbeeranbauern verbietet, auf die FRÜCHTE zu spritzen. Die Behandlung in der BLÜTEZEIT ist die letzte Phase, in denen Erdbeeren chemisch behandelt werden. Auch hier ist das Ausland großzügiger. Mit deutschen Erdbeeren ist man auf der sicheren Seite. Übrigens: Waschen hilft gegen Spritzmittel nicht, sonst müsste man ja nach jedem Regen wieder neu spritzen. Waschen ist trotzdem wichtig, z.B. wegen des Fuchsbandwurms.