Frage von multiix, 61

Sind Energydrinks im seltenenmaß wirklich so ungesund?

Hallo allemiteinander. Ich, 18Jahre habe einen kleinen Bruder, welcher zurzeit 13Jahre und in 2 Monaten 14Jahre alt ist. Nunja, eine sache bereitet mir dabei aber sorgen, wobei ich mir nicht allzusicher bin ob das jetzt sooo übertrieben schädlich ist. Undzwar trinkt mein kleiner Bruder Energydrinks, das ungefähr 1x Die Woche also in einem Monat 3-4 Drinks.

Er trinkt vorallem dieses Rockstar gedöns da, seine lieblingssorte ist Rockstar Punched.

Ich habe schon versucht ihn davon fernzuhalten, jedoch meint er das er das sowieso nur selten trinkt und hauptsächlich wegen dem geschmack trinkt. Dazu habe ich jedoch meine zweifel, ob das schädlich ist wie man im Fernsehen so schön sagt.

Undzwar, sind Energydrinks wirklich so schädlich für 13 Jährige, wie es immer gesagt wird? Denn er trinkt es ja nur selten also 4x im Monat, da bin ich schon fast stolz, bei unserer generation das er die finger von Alkohol lässt.

Was sagt ihr dazu und wie schädlich ist das ganze für ihn?

MFG Attila

Antwort
von karinili, 22

So schädlich ist es nun auch wieder nicht. Macht ja nicht abhängig oder beinträchtigt seine Entwicklung.

Das Problem an Energiedrinks ist der konzentrierte Gehalt an Aufpuschmitteln und auch Coffein kombiniert mit sehr viel Zucker. Das steigert den Blutdruck enorm. Das ist bei älteren Leuten (auf Dauer) sogar gefährlicher als bei jungen.

Viele fangen in diesem Alter auch an Kaffee zu trinken. Der enthält auch Coffein, aber in geringerer Dosis und nicht zwangsläufig so viel Zucker und vor allem keine anderen Aufpuschmitteln wie es bei Energydrinks der Fall wäre.Wird dafür aber regelmäßiger konsumiert.

Ca 1x die Woche finde ich eigentlich noch in Ordnung, wenn er sich sonst halbwegs ernährt und nicht ständig Cola, Eistee und Co drinkt.


Antwort
von theantagonist18, 34

Es kommt ganz auf die Menge an. Bei den Rockstar Dosen ist soweit ich weiß ein halber Liter drin. Das sollte an einem Tag nicht überschritten werden. Im Monat 4 ist völlig in Ordnung.

Antwort
von TheWorldRules3, 27

4x im monat nicht schädlich jede woche bisschne jede tag extrem ... sag ihm er soll lieber wassee trinken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten