Frage von KLC17, 115

Sind Energy Drinks wirklich hilfreich gegen die müdigkeit?

Oft wenn ich müde bin und nicht schlafen kann weil ich tagsüber zu tuhen hab trinke ich Energy Drinks.Danach hab ich das gefühl das ich nicht mehr müde bin.Bilde ich mir das nur ein oder sind Energy Drinks wirklch hilfreich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin & gesund, 53

Hallo!  Energy Drinks sind gerade in Mengen nicht gut. Beispiel Red Bull. 

Es ist die Kombination von Taurin, Koffein und anderen Inhaltsstoffen die das Risiko ausmachen kann. Bei Red Bull fliegt eben auch die Gesundheit. Und ob sie wieder landet ist die nächste Frage.

Red Bull ist kein Medikament. Bei diesen werden Wechselwirkungen vor der Freigabe genau erforscht, ist aber leider bei Energydrinks nicht oder zumindest ungenügend der Fall.

Taurin ist übrigens auch im Sport ein umstrittenes Thema.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Chumacera, 70

Energy Drinks puschen dich kurz und wenn die Wirkung dann nachlässt,  wirst du in der Regel noch müder als vorher.

Antwort
von Tragosso, 52

Energydrinks haben natürlich eine Wirkung. Allerdings haben sie auf 100ml weniger Koffein als Kaffee (sogar bei schwachem Kaffee). Dennoch wirken Energydrinks oft besser wegen der hohen Zuckermenge, Taurin und noch weiteren Inhaltsstoffen die sich wahrscheinlich gegenseitig verstärken.

Trinkt man aber Energy oder Kaffee regelmäßig lässt diese Wirkung immer mehr nach...Deshalb am besten nur gelegentlich konsumieren.

Kommentar von Tragosso ,

Außerdem kann es bei Energy Drinks dazu kommen, dass man sich wenn die Wirkung nachlässt kurzzeitig sehr schlapp und müde fühlt.

Antwort
von archibaldesel, 44

Theoretisch aufgrund des Coffeins ja, den praktischen Nutzen ziehe ich in Zweifel. Da funktioniert Kaffee zu wesentlich günstigeren Konditionen besser.

Antwort
von tbcob, 72

Das Koffein macht natürlich wach, allerdings sind Energy Drinks nicht gerade gesund. Würde es lieber lassen und mehr schlafen :D

Antwort
von Murdocai, 48

Anfangs wirken Energy Drinks wohl schon, allerdings kommt danach der "tiefe Fall" da der Körper zwar auf den Zucker reagiert und deswegen ein wenig aktiver wird, aber danach schnell wieder abschaltet. Die sind also nur von kurzer Dauer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Energie Drinks für mich wenig bis garnichts mehr bringen.
Habe vor einiger Zeit mal gehört, das der Inhaltsstoff Taurin abgeschafft werden soll, da dieser nutzlos oder sogar schädlich für den Körper ein kann. Der Körper selbst benötigt angeblich kein zusätzliches Taurin. Obs stimmt kann ich nicht sagen, habe das nur mal mitbekommen.

Antwort
von Joschi2591, 54

Energy Drinks sind nicht hilfreich.

Zuckerbomben, Chemiecocktail, Bombengeschäft für Hersteller und Händler.

Eine Tasse oder 2 Tassen Kaffee sind gesünder.

Antwort
von unlocker, 39

im Prinzip nicht anders als starker Kaffee. Die Wirkung beruht wohl nur auf Koffein und Zucker in den Drinks

Antwort
von MrHilfestellung, 47

Ja, aber ungesund und sie helfen nur kurz gegen Müdigkeit. 

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Sie "helfen" grundsätzlich nicht jedem.

Antwort
von TlGER, 33

Hallo KLC17,

nein, Energy Drinks sind nicht gut für deinen Körper. Dieses Video sollte alles beantworten. Energy Drinks haben nur eine aufputschende Wirkung. Wenn du dich gesund ernährst und viel Trinkst, sollte das besser helfen als Energy Drinks zu konsumieren.

Hab noch einen schönen Tag und eine noch schönere Woche! ヽ(^o^)丿

Antwort
von Gagamel5000, 40

wenn man die auf dauer nimmt finde ich das die immer weniger wirken, da kann man lieber Kaffee trinken

Antwort
von Hummingtide, 30

Nöö, ich habe bis vor kurzem jeden Tag nen Energy Drink getrunken und jetzt wo ich keine mehr trinke sehe ich keinen Unterschied.

Antwort
von YoungLOVE56, 16

Ja, deswegen rät das auch jeder Arzt bei starker Tagesmüdigkeit.

Antwort
von MrJava88, 29

Ja, aber nicht auf langer zeit. Die helfen dir ca. 1 Stunde kommt immer auf den Körper und die Körper größe an.


Der unterschied zwischen Kaffee und Energy drinks ist

Kaffee: wirkt erst spät nach dem genus ca. 30 Minuten soäter setzt die wirkung ein ist aber dafür länge ca. 3-4 Stunden 

Engery: setzt sofort ein wirkt aber nicht so lange.