Frage von Yoshiro21, 117

Sind Energy Drinks ab 16 jahren erlaubt?

Ein freund meinte mal vor paar monaten das energy drinks ab 16 seien, hab mir grad 2 dosen 28 black geholt und die kassiererin hat mich nicht nach ausweis gefragt, sind die nun ab 16 oder nicht? (Rheinland-Pfalz)

Antwort
von Xboytheundead, 58

Energydrinks sind ab 0, aber viele Geschäfte weigern sich die an Kinder unter 12 zu verkaufen.

Was meinst du wie oft ich von 5.Klässlern an der Kasse angegammelt werde.

Mein Geschäfte sind auch total durch und verkaufen die erst ab 16, zum Beispiel Rossmann, die ich deswegen Boykottiere.

Antwort
von Nico1993Berlin, 60

Ich hoffe die gibts bald gar nicht mehr...
Ich arbeite als Krankenpfleger und wir haben mehrmals im Monat Jugendliche und auch Erwachsene bei uns wegen eines Koffeinschocks oder andere Folge

Kommentar von Xboytheundead ,

Nur weil ein paar Jugendliche damit nicht umgehen können, sollen mal wieder alle anderen mit darunter leiden ?

Kommentar von natriobarde ,

Ja gut das liegt daran, dass diese Drinks von den Personen in sehr großen Mengen konsumiert wurde. Man sollte es nur in Maßen trinken. 1 Dose ist vollkommen ok. Klar ist es allgemein ungesund aber ist es Alkohol denn auch nicht. Wieviele Menschen sterben deswegen jährlich durch eine Alkoholvergiftung. Alkohol zu trinken wird es leider trotzdem immer geben. In Maßen ist das alles ok, aber in großen Mengen ist es dann gar nicht gut, selbst bei Wasser.

Kommentar von Nico1993Berlin ,

ja natürlich, das stimmt schon. trotz allem ist es nicht so der hit. sowie Alkohol schlanken zierlichen Personen mehr Wirkung zeigt als bei anderen, so ist das auch bei den Energy Drinks leider... deshalb finde ich es bedenklich...und Missbrauch nervig :P

Antwort
von Nemesis900, 52

Es gibt dafür (noch) keine Altersbeschränkung.

Antwort
von telefonzellen, 57

es ist legal auch unter 16, dir wirds nur nicht jeder verkäufer erlauben

Antwort
von UrsulaSeul, 49

Bin 14 und hole mir auch regelmäßig Energy

Ich auch (noch), aber momentan muss ich sparen, mehr als 3 pro Woche sind nicht drin

Antwort
von Ungeplan, 64

Nur wenn Sie einen prozentualen Alkoholanteil haben... ansonsten gelten Sie so wie Kaffee und Cola, denke mal mit 10-12 Jahren

Kommentar von Mevluet43 ,

dreck

Antwort
von xrobin94, 23

es gibt "noch" keine Altersbeschränkung.
Jedoch dürfen dir Supermärkte und Co sie dir nicht verkaufen, wenn sie meinen, dass du zu jung seist.

Antwort
von annisimoni, 27

Energydrinks unterliegen gar keiner Altersbeschränkung. Die kann sich auch ein 8-jähriges Kind kaufen.

Das klappt aber nur bei Real an der SB Kasse, viele Verkäuferinnen verkaufen die leider nicht unter 12.

Antwort
von SinomHD, 27

Wenn du einen mir 15 Jahren trinkst stirbst du dran..
Nein du kannst sie kaufen wie du lustig bist.
Ist quasi das gleiche wie mit Cola, die sollte man auch keinem kleinen Kind geben weil die dann nicht schlafen können und voll aufgedreht sind.

Antwort
von Fragee1456, 30

Ja, aber ungesund trink nicht soviel!

Antwort
von ToniJo02, 33

Ja die sind ab 16

Nein ab 0

Kommentar von ToniJo02 ,

oh echt, dachte die wären ab 16😅sorry...

Nein, sind sie nicht, nur Läden wie Rossmann mach so ein Mist

Kommentar von ToniJo02 ,

Ja ok, danke

Kommentar von uncutparadise ,

Dieser "Mist" nennt sich Vertragsfreiheit und Hausrecht. Niemand muss irgendwem was verkaufen. Und wenn rewe entscheidet, ab morgen Nutella nur noch ab 25 zu verkaufen, dann ist das eben so.

Antwort
von josef788, 30

ab 16, wobei ich der meinung bin dass das eh blödsinn ist, diese altersgrenze. 

Energydrinks sind ab 0

Kommentar von josef788 ,

ach so. ein freund von mit wollte mit 14 jahren redbull kaufen und bekam es nicht gestatter von der verkäuferin. komisch, nicht wahr

Das ist zum einen, weil viele meinen die wären ab 16, zum anderen, weil die Chefs von den Supermärkten für ihre Geschäfte eigene Grenzen machen können.

Mein Tipp: Real SB Kasse, Roboter haben keine eigene Meinung

Kommentar von uncutparadise ,

Stimmt. Die kriegen eine Meinung programmiert ;-) zB zu Zigaretten und Alkohol...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten