gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Energiefonds eine rentable Anlage?

gefragt von Flyrchis am 18.07.2009 um 20:49 Uhr

Eigentlich denke ich, dass die Energiebranche in der nächsten Zeit zulegen dürfte, aber ist es zu riskant nur in einen Wirtschaftszweig zu investieren?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 Fonds x 320 Investment x 108

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Detlef32 am 19. Juli 2009 11:25
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Energie ist und wird ein großer Trend - allerdings alles in einen Korb zu legen ist nie eine gute Idee. Aber es gibt die verschiedensten Anlagemöglichkeiten von relativ sicher bis spekulativ, also eine Streuung ist möglich.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Sicirec am 19. Juli 2009 20:29
0x

Energie ist nicht gleich Energie. Tatsache ist, dass wir über Wind, Sonne und Wasser zahlreiche Alternativen haben, die in Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden. Wer allerdings kurz- und mittelfristig schaut, der dürfte wohl entäuscht werden. Selbst das große Desertec-Programm wird derzeit nur diskutiert, während eine Realisierung noch in den Sternen steht. Als mögliche Alternative ist derzeit eine andere Form der Energie zu betrachten. Nämlich diejenige aus Palmöl. Zwar haben die großen Palmöl-Plantagen in Südostasien einen verheerenden Ruf, weil durch sie Millionen von Hektar an Regenwald abgeholzt wurden, doch wird gerade in Südamerika aktuell mit zahlreichen Projekten die ökologisch und ethisch sinnvolle Variante eingeläutet. Derzeit ist mir zwar noch keine Firma bekannt, die Beteiligungen anbieten, aber es stehen einige Projekte auch mit EU-Unterstützung in den Startlöchern. Da lohnt es sich die Augen offen zu halten.

Benet
beantwortet von Benet am 19. Juli 2009 15:49
0x

Zu aller erst solltest du nie in dein ganzes Geld in eine Branche investieren (ist einfach zu riskant). Die Energiebranche an sich ist sicherlich eine attraktive Branche wobei auch hier wieder unterschieden werden muss (z.b. regenerative Engergie vs. Atomenergei,...).

anonym
beantwortet von Candlejack am 19. Juli 2009 14:48
0x

Ich finde es auch eine rentable Anlage. Allerdings ist das als Spezialthema relativ riskant. Also habe ich davon nur 12% im Portfolio. Das reicht, um Rendite abzuwerfen, allerdings nicht, um mein Portfolio zu Boden zu werfen, wenn die Dinge mal crashen. Wie sollten sie allerdings, Energie wird immer gebraucht :-)

anonym
beantwortet von kalium am 19. Juli 2009 12:06
0x

100% Zustimmung zu Detlef. Schön streuen, aber die Energie nicht vergessen. Ganz wichtig: Immer nur das kaufen/zeichnen, was Du verstehst und was wirklich zu Deinem Risiko passt, das Du bereit bist einzugehen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.