Frage von max230, 73

sind emolatoren legal?

hi ich möchte auf meinem pc meine alten ps2 spiele zocken jetzt ist meine frage ist es legal diese von der cd zu kopieren und auf die Festplatte zu kopieren und sind emolatoren überhaupt legal ?

Antwort
von ChrisEntertain, 32

Einen Emulator zu benutzen ist zu 100% legal. Ich habe den PCSX2 Emulator benutzt bevor ich mir ne neue PS2 gekauft habe. Aber für das abspielen der Spiele brauchst du die .ISO Datei der Spiele. Die kannst du dir entweder illegal aus dem Internet ziehen. (Empfele ich dir absolut nicht egal was auch passiert) Die 2-te Möglichkeit ist dir ein .ISO Abbild deiner PS2 Spiele zu machen, die du Zuhause hast und besitzt. Ich weiß zwar nicht in wiefern das legal ist oder nicht. Aber solange du die Daten nicht vervielfältigst oder sie an Dritte weitergibst kriegt das keiner mit.

Eine .Iso eine DVD kannst du mit IMG Burn machen. Tutorials gibts auch Youtube viele.

Das einfachste ist, du kaufst dir legal eine PS2 für ca 50 Euro auf Ebay oder fals du einen XGames Laden in deiner Nähe hast dort für 50 Euro. Die Emulatoren sind teilweise kompliziert und umständlich und du musst jeden Furz selber einstellen. Ich habe Erfahrung damit und es war echt Nervenzereißend. Kurze Zeit später holte ich mir dann für 50 Tacken ne Original PS2 vom XGames. Empfehle ich dir auch.

Kommentar von max230 ,

Hey ämm oben steht mehr oder weniger dass ich bereits eine PS 2 besitze und auch die spiele dafür das ding is aber ich möchte diese spiele unterwegs spielen also auf meinem laptop bzw. Convertable        (HP pavilion x2)

Aber wenn es geht benutze ich lieber ein externes Laufwerk ...

Danke für deine ausführliche Antwort

Ich bin froh bei jeder sinnvollen Antwort da ich eig. Jedesmal 40% Müll antworten krig .

Kommentar von ChrisEntertain ,

Oh sorry. Hab ich übersehen. Aber unterwegs mit einem Laptop wird schwierig. Mein Gaming Laptop ist nicht der beste. Ich habe nie über 25 FPS bekommen und diese brechen sehr oft unter 20 FPS ein. Die meisten PS2 Klassiker gibts auch auf der PSP. Wenn du viel Wert drauf legst sowas unterwegs zu spielen kannst du dich ja in dem Bereich schlau machen. Im PS Vita shop gibts diese zum Download aber die Speicherkarten der PS Vita sind verdammt teuer und eine SD Karte mit PSP Adapter sehr viel billiger. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine PSP zu kaufen weil ich bald sehr weit reise aber nicht auf meine Spiele verzichten möchte. Extrem teuer solte es auch nicht werden. So ne PSP bekommst du ab 40 Euro und die Spiele sind relativ günstig. Kannst ja mal in die Richtung überlegen ;-)

Antwort
von Serdexx1109, 51

Emulatoren an sich sind legal. Das Kopieren eines PS-2 Spiels auf deine Festplatte nicht. Nebenbei lässt sich das durch den Kopierschutz nicht ganz so einfach machen. Solange du aber die Datei die auf der PS-2 CD drauf ist nicht hochlädst sollte dir eigentlich nichts passieren ;) LG

Kommentar von max230 ,

ok danke  äm wie hoch würde soetwas denn bestraft werden nur so aus Interesse

Kommentar von Serdexx1109 ,

Schwer zu sagen... Im Normalfall kommst du durch die Ilegale verbreitung von Rechlich geschützen Datein nicht unter 700€ davon. Nach Oben gibt es eigentlich keine Grenze... Kommt aber auch immer auf die schwere der Straftat an. Mein Tipp: Lade die Datein net hoch, dann passier auch nichts. :)

LG

Kommentar von max230 ,

ich will sie sowieso nicht hochladen nur von der DVD auf ne Micro sd

Legal ist es nicht. Aber solange du die Datei nicht weiter verbreitest wird zu 98% Wahrscheinlichkeit nichts passiere.

Kommentar von max230 ,

naja ich bleib lieber bei meinem cd laufwekt nur noch mal zur Sicherheit dass ist schon legal !! oder

Kommentar von Daddelpaalme ,

Emulatoren an sich sind legal.

Das stimmt.

Das Kopieren eines PS-2 Spiels auf deine Festplatte nicht.

Völlig falsch.

Nebenbei lässt sich das durch den Kopierschutz nicht ganz so einfach machen.

Der Punkt ist, das die PS2 Spiele NICHT kopiergeschützt sind. Hättest du Ahnung, dann wüsstest du, dass man mit kostenlosen Brennprogrammen (die keinen Kopierschutz umgehen können) die PS2 Spiele auf den PC übertragen kann.

Im Normalfall kommst du durch die Ilegale verbreitung von Rechlich geschützen Datein nicht unter 700€ davon.

Seit wann geht es hier um "Verbeitung"? Es geht hier um Sicherheitskopien.

Legal ist es nicht.

Doch

"Das Kopieren eines PS-2 Spiels auf deine Festplatte nicht."

Völlig falsch.

Es ist Illegal Kopiergeschütze Spiele zu Kopieren. PS-2 Spiele sind Kopiergeschützt. 

"Nebenbei lässt sich das durch den Kopierschutz nicht ganz so einfach machen."

Der Punkt ist, das die PS2 Spiele NICHT kopiergeschützt sind. Hättest du Ahnung, dann wüsstest du, dass man mit kostenlosen Brennprogrammen (die keinen Kopierschutz umgehen können) die PS2 Spiele auf den PC übertragen kann.

Es ist Illegal.

"Im Normalfall kommst du durch die Ilegale verbreitung von Rechlich geschützen Datein nicht unter 700€ davon."

Seit wann geht es hier um "Verbeitung"? Es geht hier um Sicherheitskopien.

Es war nur ein Hinweis. Ich habe Ihm/Ihr nicht unterstellt die Dateien weiterverbreiten zu wollen. 

Was Legal ist, ist tatsächlich das erstellen eine "Sicherheitskopie". In seinem/Ihrem fall, ist dass dann aber keine Sicherheitskopie. Er/ Sie möchte er auf dem PC spielen. Bitte net so einen Müll schreiben...

Hier ist extra für dich unwissender ein Foto (eigenes Spiel meines Ps2 Spiels). http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gutefragenetbewmtz92bfuns.png  Hier ist deutlich zu lesen: "WICHTIG: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen Kopiergeschützt." Bitte einfach nicht so einen Müll schreiben wenn man keine Ahnung hat.

Es ist Illegal Kopiergeschütze Spiele zu Kopieren. PS-2 Spiele sind Kopiergeschützt.

Nochmal: Hättest du Ahnung, dann wüsstest du, dass man mit kostenlosen Brennprogrammen (die keinen Kopierschutz umgehen können) die PS2 Spiele auf den PC übertragen kann. Dies gilt für mehr als 90% aller PS2 spiele.

Es ist Illegal.

Eben nicht, da hierbei kein kopierschutz umgangen wird (außer man besitzt eines der wenigen kopiergeschützten exemplare.

Bitte net so einen Müll schreiben...

Schau mal in den Spiegel, dann weist du wer Müll schreibt...

Hier ist extra für dich unwissender ein Foto (eigenes Spiel meines Ps2 Spiels)....Hier ist deutlich zu lesen: "WICHTIG: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen Kopiergeschützt."

Dieser Auszug bezieht sich NUR auf die Tatsache, dass sich kopierte PS2 spiele nicht auf der PS2 abspielen. Natürlich gibt es hierbei einen Kopierschutz (sonst bräuchte auch niemand einen mod chip). Das kopieren auf die Festplatte, stellt KEIN Problem dar, da man hierbei noch KEINEN Schutz umgeht.

Bitte einfach nicht so einen Müll schreiben wenn man keine Ahnung hat.

Das sagt hier der "Experte" der sich erst mal informieren sollte bevor er sein Halbwissen verbreitet...

Antwort
von nopvpgamer, 61

Nein eigentlich nicht

Kommentar von max230 ,

was davon ist nicht legal ?

Nein eigentlich nicht

Warum antworten, wenn man keinen Plan hat...

Antwort
von ST2211, 41

Nur wenn du dir die Spiele nicht aus dem Netz lädst ist es legal

Kommentar von max230 ,

sicher ? die beiden anderen haben was aderes gesagt

Kommentar von ST2211 ,

Die haben keinen Plan

Kommentar von ChrisEntertain ,

Das kopieren von den Datenträgern ist Ilegal weil diese Schreibgeschützt und Rechtlicherweise nicht vervielfältigt werden dürfen. Fals irgendeiner den es nagegeht erfährt, das du diese Kopien vervielfältigt hast kannst du dafür belangt werden. Es ist eine Grauzone wenn du sie nur Kopierst aber nicht weitergibst. Es ist zwar illegal aber keiner bekommts mit und du kannst dir reinen Gewissens sein das du wenigstens mal Geld fürs Spiel bezahlt hast. Mindert aber die Strafe nicht. Fals es mal einen Emulator gibt wo du das Spiel direkt von der DVD spielen kannst wäre es unter umständen legal. Da es keinen gibt gibts mimentan leider keine Alternative zur guten alten PS2 (oder evnt noch ne PSP)

Unglaublich, was hier für ein Bullshit erzählt wird.

Erstens sind PS2 Spiele nicht Kopiergeschützt und zweitens sind Privatkopien so was von legal. Es ist weder illegal, noch ist es eine Grauzone...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten