Frage von ingwer16, 122

Sind Emoji 's bei allen Handymarken gleich? Werden iPhone Emoji 's von iPhone , auf zB Samsung iwie anders angezeigt / aufgelöst?

Antwort
von atom74, 55

Die Emojis werden nicht als Bild versendet, sondern in einer Zeichencodierung (Unicode). Das heisst, die Emojis werden auf dem Empfängergerät so dargestellt, wie es dort für die jeweilige Codierung implementiert wurde. Die Standardisierung schreibt nur vor, was dargestellt werden soll, aber nicht genau wie. So kann ein zwinkerndes Smiley auf Android anders aussehen als ein zwinkerndes Smiley auf iOS. Hier siehst Du die Unicode-Emoji-Tabelle:
http://unicode.org/emoji/charts/full-emoji-list.html

Auf iOS sind die Emojis systemweit als Tastatur verfügbar, auch Whatsapp benutzt die Emojis von Apple.
Auf Android hat, so viel ich weiss, Whatsapp eine eigene Emoji-Implementierung, wo die Zeichen innerhalb Whatsapp sehr ähnlich dargestellt werden wie auf iOS. Mit einer neuen Android-Version werden dann auch systemweite Emoji-Tastaturen mit allen neuen Emojis erscheinen.
Sind auf dem Empfängergerät noch keine Zeichen für neue Emoji-Codierungen implementiert, kann es nicht angezeigt werden, weil die Emojis eben nicht als Bild versendet werden.

Antwort
von PinguinPingi007, 44

Ja, die Emojis sind auf allen Geräten gleich. Nur bei einigen Emojis können sie auf einigen Geräten nicht angezeigt werden.

Antwort
von acoincidence, 47

Die emojis sind Teil des Unicode und das ist eine weltweit gleiche Datenbank. 

Aber das Einhorn 🦄 Ist trotzdem nicht auf jedem Gerät erkennbar. 

Aber so schön ist es jetzt auch nicht 

Kommentar von ingwer16 ,

Wie ist es mit ....😚.... Diesem ? Kommt der bei Samsung auch so an ?

Kommentar von acoincidence ,

Offensichtlich nicht. Hab es schon in den anderen Kommentaren geschrieben. ;)

Antwort
von Jeeeyyy, 69

Ja, da gibt es teilweise Unterschiede. Die meisten sind gleich, aber bei manchen gibt es kleine Unterschiede.

Kommentar von ingwer16 ,

Ich hab jemand ....😚.... Geschickt , von i phone .... Kam die Frage was das ist .
Kann das sein das das was ich geschickt hab , anders ankommt ?

Kommentar von Jeeeyyy ,

Nein, bei dem Smiley eigentlich nicht.

Kommentar von acoincidence ,

Nein es kommt dann nix anderes an. 

Aber wenn das andere gerät es nicht erkennt sieht es aus in etwa wie chinesische Schriftzeichen.

lass es dir von dem anderen doch einfach mal auf seinem Handy zeigen. Dann weißt du bescheid  

Antwort
von Tiiiiimooo, 59

Die Emojis werden teilweise spiegelverkehrt angezeigt. Ansonsten gibt es kaumunterschiede, bis auf das iOS eine paar mehr Emojis hat (ein Einhorn z.B.)

Kommentar von ingwer16 ,

Ich hab jemand ....😚.... Geschickt, von i phone , auf Samsung . Wie kommt das bei Samsung an ?
... Vom Empfänger kam die Frage ... Was ist das ?

Antwort
von Spectre007, 24

Hallo ingwer16,
Ich habe ein HTC Desire, ich habe eine Option in der Tastatur, mit vielen bekannten smileys
Jedoch werden sie mir auf dem Handy Schwarz als komisches Gesicht angezeigt.
Sende ich diese auf z.b. WhatsApp oder Facebook, so ist es ein normales smeily

Ich denke also ja
Denn ich habe gute Bekannte mit nem IPhone und da kriege ich die smeilys auch Normal angezeigt

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Liebe Grüße,
Spectre007

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten