gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

61 

Sind Eltern unzufriedener als Menschen, die keine Kinder haben?

gefragt von norris07 am 07.10.2007 um 23:11 Uhr

Bei mir selbst fällt mir auf, dass ich oft sehr unzufrieden bin. Die ganzen Termine und Verpflichtungen (oft für die Kinder oder Familie). Ich und auch meine Frua sind seit wir 2 Kinder haben oft sehr unausgeglichen und unzufrieden. Geht das viele Familien so? Sind Paare ohne Kinder vielleicht glücklicher?

Reply

anonym
beantwortet von SirHiuc am 7. Oktober 2007 23:18
10x
Thumb_up

Ich kann Dir nur sagen, dass Paare mit unerfüllter Kinderwunsch gar nicht so glücklich sind.

Du müsstest wissen, dass Du beneidenswert bist.

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 8. Oktober 2007 20:00

Kinder sind das gösste! Leider hat meine schei...ex meine kleine mitgenommen...

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 7. Oktober 2007 23:18
10x
Thumb_up

Ich würde dies klar mit nein beantworten. Kinder machen ja nicht nur Arbeit sondern auch viel Freude. Sicher muss man viel organisieren, aber man bekommt so viel zurück. Ich würde meine Kinder um nix in der Welt missen wollen. Wenn ihr euch nur noch gestresst fühlt, denn solltet ihr bisschen anders organisieren. Bewußt mal ein Paarwochenende einlegen und die Kinder bei Großeltern bzw. Freunden lassen. Wie geschrieben, alles eine Sache der Organisation. Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit euren Mäusen :). LG Lotusblume

Kommentar von Simple_avatar4smallHilde Marie am 7. Oktober 2007 23:25

Mehrfach DH!!!

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 8. Oktober 2007 04:08

DH

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 8. Oktober 2007 04:12
9x
Thumb_up

Ich kenne das Problem auch. Irgendwann haben wir uns gefragt: wollen wir den Stress? Dann haben wir geschaut, was wirklich notwendig ist und dabei überrascht festgestellt, dass viel dabei ist, was einfach nicht sein muss. Dann haben wir die Kinder gefragt, was sie denn am liebsten machen. Ergebnis: 60 % der Aktivitäten gestrichen inkl. der damit verbundenen Kutscherei.

1. Punkt ein eigener Abend für jedes Elternteil

ERgebnis: entspannte Familie mit mehr Zeit füreinander bei ausreichend langer Leine für alle

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 7. Oktober 2007 23:31
8x
Thumb_up

Unzufriedenheit kommt immer mal vor, aber mach das nicht an den Kindern und Deiner Frau fest. Vielleicht musst Du Dich besser organisieren und Dir auch mal eine Freizeit (z.B. Hobby) gönnen. Dann kannst Du auch besser mit dem Stress umgehen. Genieße Deine Kinder und sei froh, dass sie gesund sind.

gioia
beantwortet von gioia am 7. Oktober 2007 23:22
7x
Thumb_up

Das kann man wirklich nicht pauschal beantworten. Wenn sich Menschen bewußt für einen Weg entscheiden, d.h. mit oder ohne Kinder, dann glaube ich, daß die Chance glücklich oder zufrieden zu sein, größer ist, als wenn sie sich damit vorher nicht auseinandersetzen. Wenn du unüberlegt deine Kinder "bekommen" hast, und du dann merkst, daß ihre Existenz für dich eher eine Belastung ist, dann ist das ganz allein für dich gültig. Klar gibt es Möglichkeiten, diese Unzufriedenheit zu mindern. Wenn Paare Kinder haben wollen und es klappt nicht, sind sie auch unglücklich. Also, pauschalisieren geht wirklich nicht.

Ichbinsauch
beantwortet von Ichbinsauch am 7. Oktober 2007 23:26
7x
Thumb_up

Ich war vor unserer Tochter nicht unzufrieden und bin es jetzt mit ihr auch nicht, Kinder können jemanden nicht unzufrieden machen, dafür ist man dann selbst verantwortlich!

minister
beantwortet von minister am 7. Oktober 2007 23:41
5x
Thumb_up

Ich würde es so unterscheiden: Eltern sind gestresst und kinderlose Paare sind unzufrieden - wenn man das in dieser Allgemeinheit überhaupt sagen darf.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 8. Oktober 2007 06:29
5x
Thumb_up

Naja, man kann den Kuchen nicht behalten und gleichzeitig essen. Natürlich können Kinder ungeheuer nerven (meine kleine Tocher sagte mir mal "dafür sind wir ja da"...ggg), aber im Gegenzug gewinnt man doch viel Glück. Nicht unbedingt "Zufriedenheit" (da hast du recht), aber "Glück". Und uns ist das wichtiger.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 8. Oktober 2007 08:34
3x
Thumb_up

Sieh es mal so: die Kinder werden ja auch irgendwann größer, dann habt ihr als Eltern auch wieder mehr Zeit für euch, habt aber trotzdem eine Familie. Kinderlose Paare hingegen haben durchgehend mehr oder minder Zeit für sich, aber ansonsten...bei denen fehlt doch ein erheblicher Teil von dem, was du hast und was sich auch immer weiter fortentwickeln wird. Ich kenne nicht wenige Leute, die sich zwar einstmals gegen Kinder entschieden haben, dies aber dann aber doch irgendwann mehr oder minder stark bereut haben - aber da war es dann zu spät...

tweener
beantwortet von tweener am 8. Oktober 2007 16:00
0x
Thumb_up

Was währe denn wenn man plötzlich keine Kinde mehr hat.....Pure Langeweile!! ;)

jens79
beantwortet von jens79 am 10. Oktober 2007 09:45
0x
Thumb_up

Wenn du unzufrieden bist, dann trotz deiner Kinder und nicht wegen... Es muss andere Ursachen dafür geben, die zu erkennen und auszusprechen ist oft schwer, erfordert Mut und manchmal auch Objektivität. Manchmal hilft auch nur Hilfe von außen...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum sind so viele Menschen unzufrieden mit ihrem Leben?

Sollen Eltern zusammen bleiben nur wegen der Kinder?

Ratgeber gesucht für Patchwork Familie

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.