maffner am 19.07.2009 um 21:42 Uhr
Wenn Kinder ein auffälliges Sozialverhalten haben, sind dann die Eltern schuld? Denn von zuhause haben sie es doch schliesslich.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

manchmal,aber es gibt auch krankheitsbedingte ursachen.

Sehr oft ist das so. Aber es gibt auch andere Ursachen wie Krankheiten. Und manchmal schlagen Kinder auch einfach aus der Art.
Die Eltern tragen natürlich einen großen Teil dazu bei... Aber ein Kind guckt sich 'sein' Sozialverhalten auch von anderen Kindern, anderen Familienmitglieder, fremden Menschen in der Stadt, etc. ab.
Sehr gut, die beste Antwort hier!

meistens leider ja ,denn eltern sind die vorbilder ihrer kinder..
Es ist nicht als Vorwurf zu sehen, sondern soll alle zum Nachdenken anregen:Warum wird so oft jemandem die Schuld zugewiesen? Schuldzuweisungen sind immer ein Ausdruck dafür, dass man keine Argumente hat bzw. wenig Einsicht beweist. Egal, was im Leben passiert, es gibt selten den Schuldigen, sondern meist setzen wir, wenn auch ungewollt, Zeichen, die den Schuldigen ermuntern. So ist es auch hier! Natürlich haben die Eltern einen großen Einfluss auf das soziale Verhalten ihrer Sprösslinge und nicht alle nutzen diesen. Teilweise ist dies bedingt durch Faulheit, aber auch durch Unvermögen. Wir Alle leben in einer Gesellschaft und tragen somit auch Verantwortung, die die Meisten von uns nicht mehr wahr haben wollen. Es wird geschimpft und geflucht über das, was unsere Politiker so vom Stapel lassen, aber wir besinnen uns nicht, dass sie eigentlich in unserem Auftrag handeln sollten und lassen es alees durchgehen. Nun zu der Frage direkt: für das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen sind wir eigentlich alle verantwortlich. Die größte Verantwortung tragen die Eltern und das Bildungssystem. In unserem Staat ist allerdings in den letzten 20 Jahren das Bildungssystem auf einen Standard zurückgebomt worden, der nicht gut ist. Eltern und Bildungssystem (dabei ist es egal ob KITA, Schule oder Berufsschule) sollten gemeinsam die Verantwortung tragen. Was geht aber heutzutage vor sich? Eltern weisen die Schuld der Schule zu, die Lehrer den Eltern und alle anderen schauen weg und dabei ist es egal ob Du nur Nachbar oder Politiker bist. Wir sollten uns besinnen, dass wir der Politik den Auftrag zum Handeln gegeben haben und sollten dies auch einfordern, statt zu duckmäusern.
Ich halte diese EInstellung für nicht richtig. Sicherlich, solange die Kinder "klein" sind, ist es ausschliesslich das Elternhaus, das die Kinder "erzieht". Wenn Die Kinder älter werden, kommen immer neue, fremde Einflüsse hinzu. Das beginnt schon mit dem Kindergarten und setzt sich dann über die Schule fort. Es kommen immer neue Eindrücke, Erfahrungen und Erlebnisse hinzu, die von den Kindern verarbeitet werden müssen. Je älter die Kinder werden umso mehr Einfluss wird durch "andere", die Gesellschaft genommen und dieser Einfluss ist nicht immer gut. Kinder und Jugendliche können oftmals mit diesen Belastungen nicht umgehen und geraten so in Schwierigkeiten. Man kann als Elternhaus nur versuchen, die Kinder mit dem richtigen Rüstzeug auszustatten, die Entscheidungen treffen, den Weg gehen, das müssen die Kinder selbst.
Nicht unbedingt. Manche Kinder rutschen auch ohne Schuld der Eltern in ein "auffälliges Sozialverhalten" ab. Die einzige Schuld der Eltern ist dann, dass die nichts davon merken, aber das kann sogar den besten Eltern passieren. Und wenn sie was bemerken, dann sollten sie selbstverständlich was dagegen tun.

Das mag zum großen Teil zutreffen wobei es natürlich auch immer Ausnahmen gibt. Jedes Kind hat nun mal auch schon seinen eigenen Charakter und nicht alles ist angelernt.

definitiv in erster linie aber auch zum teil das allgemeine umfeld in dem es aufwächst...
Sie haben das Verhalten nicht nur von zu Hause, sondern mit zunehmendem Alter, schon ab dem Kindergarten, richten sie sich immer mehr nach Freunden oder anderen Vorbildern
Es sind fast immer die Eltern daran schuld. Die, die die Kinder schlagen und ihnen keine Freiheiten gönnen, genauso wie die, die ihren Kids mit ihrer antiautoritären Erziehung alles erlauben und keine Grenzen setzen ebenfalls. Denn wie soll ein Kind lernen, sich sozial zu verhalten, wenn es seit der Geburt an alles machen durfte un alles allein entscheiden darf und null Fremdbestimmung kennt.
Meine Kinder mußten auch viel erleben, Gewalttätigkeiten meines Mannes gegen mich, Schreierei etc, bis ich mich endlich getrennt habe. Sie hatten auch Störungen des Sozialverhaltens und das verstehe ich sehr gut. Seit der Trennung sind sie Woche für Woche "normaler". Kinder brauen Ruhe und Liebe und Geborgenheit, dann passiert sowas glaub ich nicht.

Die Eltern sind bestimmt nicht AUSSCHLIESSLICH SCHULD, aber sie tragen bestimmt ihr Quentchen dazu bei....
Ich denke den Eltern die alleinige Schuld zu geben ist zu einfach . Sozialen Umgang lernen Kinder zu Hause genauso wie durch ihre Umwelt (Kita , Schule usw). Zudem kann es auch pychische Ursachen haben . Ich meine man kann es schlecht Verallgemeinern .
Die Eltern sind natürlich die größten Vorbilder der Kinder. Wenn das Sozialverhalten durch Freunde und das Umfeld negativ beeinflußt wird, ( was man leider nicht immer selbst in der Hand hat, denn auch z.B. in der Schule geht es nicht immer nett zu und überall dabei sein kann und soll man als Eltern ja auch nicht), sollte man gegensteuern und Beispiel geben, darüber reden. Tut man das nicht, dann glaube ich ja sollte man die Schuldfrage stellen.

Ja. Von den Eltern wird ja viel gelewrnt. Auch soziales Verhalten.
naya zu einem gewissem grad schon aber auch nicht immer, mein bruder ist zum beispiel öfters in schlegereien und bei mir war noch nieee was also liegts ja wohl net an meinen Eltern denk ich jetz mal...♥