Frage von FemaleSebby, 20

Sind Elementgruppen und Hauptgruppen das Gleiche?

Ich soll einen Vortrag in Chemie mit meiner Gruppe halten und möchte den anderen nich die Note versauen. als ich im Internet nachgeschaut habe kam immer das gleiche also frage ich nochmal zur Absicherung nach. ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 6

Elementgruppen ist ein sehr schwammiger Begriff. Es kommt auch ein bisschen auf den Kontext an.

Redet man über das PSE, so könnte man die Gruppen, also die vertikale Folge der Elemente im PSE, als Elementgruppen bezeichnen. In diesem Fall wären Hauptgruppen natürlich auch Elementgruppen, aber auch die Nebengruppen wären Elementgruppen.

Man könnte aber auch beispielsweise die Platin-Metalle als Elementgruppe bezeichnen. Diese Elemente stehen nicht untereinander, sondern bezeichnen einen Block von Elementen bei den Nebengruppen.

Sofern der Vortrag vom Aufbau des PSE handelt sollte der Begriff Gruppe oder Elementgruppe jedoch eindeutig sein.

Kommentar von FemaleSebby ,

Ja, es geht um das Periodensystem. Ich habe meinen Vortrag schon fertiggeschrieben, bin aber trz. froh, dass das, was ich geschrieben habe richtig ist 🤗 danke

Antwort
von Peterwefer, 15

Nicht ganz; es gibt auch die Nebengruppen(elemente).

Kommentar von FemaleSebby ,

aber kann ich zum beispiel den Teil als Anfang nehmen: "Elementgruppen sind sozusagen die Hauptgruppen. Unter den Hauptgruppen sind die Elemente so eingeteilt, dass sie sich in ihren Eigenschaften ähneln..."?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Nein, es gibt Haupt- und Nebengruppen.

Beides sind Gruppen, und unterscheiden sich in vielem voneinander.
Z.B. sind alle Elemente der Nebengruppen Metalle, bei den Hauptgruppen nur einige.

In beiden Arten von Gruppen ähneln sich die Elemente, in den Nebengruppen sogar noch mehr.

Du musst die Nebengruppen wahrscheinlich gar nicht kennen, also weder die Gruppen noch die Elemente darin.
Aber du solltst sprachlich sauber bleiben.

Rede doch einfach von "Gruppen", dann werden Menschen, die die Nebengruppen nicht kennen, automatisch davon ausgehen, dass du die Hauptgruppen meinst.
Aber du darfst nicht behaupten, dass alle Gruppen Hauptgruppen sind.

Vielleicht verwechselst du Haupt- und Nebengruppen mit Über- und Untergruppen. Das wäre eine falsche Vorstelllung. Die beiden Arten von Gruppen stehen gleichberechtigt nebeneinander.
Dass man sich als Chemie-Anfänger nur mit den Hauptgruppen beschäftigt, bedeutet nicht, dass sie wichtiger oder umfassender sind. Sie sind nur einfacher zu verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community