Frage von lleGarM, 35

Sind Elemente der 1. Hauptgruppe reaktionsfreudiger als die der 2. Hauptgruppe?

Da bei den nur ein Valenzelektron zu viel ist und bei der 2. HG es 2 sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaenguruh, 23

Ja, die sind reaktionsfreudiger, aus genau dem genannten Grund.

Kommentar von lleGarM ,

Danke. Jetzt aber noch ein Schritt weiter voran treiben. 

Wieso die Reaktivität der Halogenen im VII. HG nach unten immer schwächer? 

Für mich würde es mehr Sinn ergeben, wenn die Reaktivität nach unten zunehmen würde da die Außenelektronen sich weiter außen befinden und somit ist die benötigte Kraft, die Valenzelektronen aus dem Atom zu ziehen, eigentlich kleiner.

Verstehst du was ich meine?

Kommentar von Kaenguruh ,

In der VII. Hauptgruppe werden Elektronen aufgenommen und nicht abgegeben um den Edelgaszustand zu erreichen. Die Aufnahme ist schwieriger, da die Anziehungskraft schwächer ist.

Kommentar von lleGarM ,

Stimmt! Ja danke.

Antwort
von lleGarM, 18

Danke. Jetzt aber noch ein Schritt weiter voran treiben. 

Wieso die Reaktivität der Halogenen im VII. HG nach unten immer schwächer? 

Für mich würde es mehr Sinn ergeben, wenn die Reaktivität nach unten zunehmen würde da die Außenelektronen sich weiter außen befinden und somit ist die benötigte Kraft, die Valenzelektronen aus dem Atom zu ziehen, eigentlich kleiner.

Verstehst du was ich meine?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten