Legal schon, aber Du solltest Dich genau über die Anwendung informieren, damit Du Deinen Hund nicht quälst. Unbedingt nötig sind sie nicht!
"Das Tierschutzgesetz verbietet den Einsatz von Elektroreizgeräten nicht generell, sondern nur bei unsachgemäßer Verwendung, nämlich wenn dem Hund bei der konkreten Verwendung nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. In keinem Bundesland ist derzeit eine allgemeinverbindliche abweichende Ausnahmeregelung durch den Landesgesetzgeber getroffen. Sowohl der Erwerb als auch der Besitz von Elektroreizgeräten sind straffrei. Auch ist die Verwendung dieser Geräte am Hund erlaubt, wenn technisch und durch sachkundige Anwendung sichergestellt ist, daß dem Hund durch die Verwendung keine erheblichen Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden."
Muss das sein, was soll das bringen. Durch Schmerzen zu erziehen ist ein Anzeichen von geistiger Armut!
alexanderb am 9. April 2008 23:55 DH! Gewalt beginnt immer dort, wo der Verstand endet...
Klar sind die legal.
Das heizen damit ist nur üblicherweise viel zu teuer.

Für mich firmiert das unter reiner Tierquälerei!
Man sollte dem Hund genügend Zeit widmen, und ihn konsequent erziehen, aber immer über Belohnung und Lob, NIEMALS über Strafen oder gar Grausamkeit!
Ein angstbebendes, neurotisches Tier an kurzer Leine oder gar Stachelhalsband ist ein erbarmungswürdiger Anblick.
alexanderb am 9. April 2008 23:54 Schade, dass man nur einen Daumen vergeben kann, die Antwort hätte 30 verdient - mindestens!
Maienblume am 10. April 2008 01:37 Ich danke Dir!
<verneig>

Bei Elektro-Reizgeräten sollstest Du mal im neuen Waffengesetz nachlesen!

Schöne Frage ! Dazu fällt mir ein im TV grad einen Beitrag gesehen zu haben, dass es jetzt schon Spielecontoller gibt, die Stromstöße über am Körper angebrachte Elektroden abgeben um einen Crash beim Computer-Autorennen oder "Treffer beim Ballerspiel " realistisch anzuzeigen...
Der Mensch ist schon ein komisches Wesen... Ich hoffe das solche Dinger nicht legal sind, damit sich so etwas nicht durchsetzt... Elektroschockgeräte sind allerdings u.U. ( wenn vom neuen Waffengesetz nicht ( Gott sei Dank nicht entgültig verboten...) durchaus legal zu Erwerben, nur ihr Einsatz kann zu Problemen führen... falls das Deine Frage beantwortet
LEIDER ist sowas in Deutschland legal. Das ist skandalös genug. Erziehen kann man einen Hund damit nicht - höchstens aggressiv oder zum seelischen Krüppel machen. Agrressives Verhalten bei Hunden wird extrem oft durch Schmerz und solche "Erziehnungsmethoden" verursacht. Also: Am besten Finger weg von solchem Dreck!!!