Frage von fakl12, 18

Sind Elektromagnetische Felder gefährlich für denn Menschen?

Antwort
von Peppie85, 9

wie überall macht die dosis das gift. indirekt kanns gefährlich werden, z.b. wenn man eine uhr trägt, die sich in einem starken wechselmagnetfeld befindet. diese wird dann zur sekondärspule eines offenen trafos und verkokelt dir das handgelenk....

direkt kanns aber auch schief gehen. zumindest auf die dauer... in umspannanlagen z.b. darf man sich auch nur zeitlich begrenzt aufhalten um dauerschäden zu vermeiden.

lg, Anna

Kommentar von Ahzmandius ,

Das muss dann aber wohl ein verdammt heftiges EM-Feld sein.

Kommentar von Peppie85 ,

sooo verdammt häftig nun auch wieder nicht, aber die einwirkdauer...

nicht umsonst werden die aufenthaltszeiten im bereich von Hochleistungsverteilungen und trafostationen begrenzt z.B. auf 4 Stunden pro Arbeitstag.

lg, Anna

Antwort
von kuku27, 3

Es gibt Statistiken (nicht von mir gefälscht) die den Anstieg von bestimmten Krankheiten belegen wenn man in/bei/unter starken Eloktrostatischen oder elektromagnetischen Feldern lebt. Zb in England wo Hochspannunsleitungen ganz niedrig über Wohngebieten gespannt  sind. 

Ich glaube es ist nichts bewiesen aber unter hohem Verdacht.

Antwort
von josef050153, 2

Wie bei allen Dingen ist es nicht so einfach zu beantworten. Schon Paracelsus erkannte, dass die Dosis das Gift macht.

So ist es auch bei elektromagnetischen Feldern. Es kommt auf die Stärke an. Allerdings sind jene Feldstärken, die bei handelsüblichen Radiosendern (besonders im Kurzwellenbereich) verwendet werden, in nächster Nähe nicht gerade gesund - eher im Gegenteil.

Aber selbst normale Hochspannung mit 50 Hz hat schon negative Auswirkungen auf die Gesundheit, wenn man zu lange in diesen Feldern verweilt. Deshalb ist der Aufenthalt in solchen Anlagen auch zeitlich begrenzt.

Anders sieht es aber bei Handymasten aus. Diese sind mit etwa 80W viel zu schwacht. Jede Kochplatte auf einem Elektroherd hat da mehr, eine Waschmaschine hat etwa 2,5kW ...

Antwort
von Frage6666, 18
Antwort
von Retniw98, 13

Wenn du einen Herzschrittmacher hast ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community