Frage von SweetRetriever1, 40

Sind elektrische Geräte Stromverbraucher?

In Physik stellte mir die Lehrerin diese Frage, als ich sie verneinte (war geraten) gab sie mir Recht. Ich selbst frage mich immer noch warum sie keine Stromverbraucher sind. Ist es vielleicht ein Wortspiel? Sie sind keine Stromverbraucher - sonder Stromumwandler oder so? Ich freue mich auf Antworten :3

Antwort
von Spezialwidde, 40

Vergleichs mal mit einem Hydrauliksystem, von mir aus ein Bagger. Im Hydrauliksystem befindet sich Öl. Genauso wie sich in einem Stromleiter freie Ladungsträger befinden. Der Motor des Baggers treibt eine Pumpe an, die Energie auf das Öl überträgt. So ähnlich macht das auch ein generator mit den Elektronen im Stromkreis. Nun wird das Öl mittels Leitungen an die Aktoren, also zb Kettenantrieb, Hydraulikzylinder, etc. geleitet. Da wird die Energie des Öls in Bewegung umgewandelt. danach fließt es wieder zurück zur Pumpe. genau das passiert im Stromkreis mit den Elektronen. Weder Öl noch der Elektronen"strom" werden verbraucht, es wird lediglich Energie übertragen, die im "Verbraucher" in andere Energieformen gewandelt wird. Klar, oder?

Antwort
von Monsieurdekay, 38

In der Elektrotechnik werden alle Widerstände Verbraucher genannt, aber streng genommen wird Energie nimelas aufgebraucht, sondern nur in andere Energieformen umgewandelt

Kommentar von jorgang ,

Und jede Antwort hier wird mit recycelten Elektronen geschrieben, die verbrauchen sich auch nicht.

Antwort
von Siggy, 23

Weil elektrische Energie nicht verbraucht, sondern nur in eine andere Energieform umgewandelt wird.

Antwort
von Spezialwidde, 34

Weil Strom nicht verbraucht werden kann.

Antwort
von FragaAntworta, 40
Kommentar von SweetRetriever1 ,

Danke, habe so etwas ähnliches vermutet :3 Hatte mein Dad mal nicht Recht *freu ^^

Kommentar von Hamburger02 ,

Wobei der wikiartikel in einem Punkt nicht korrekt ist. Elektrische Energie wird nicht verbraucht (Energieerhaltungssatz) sondern z.T. umgewandelt (mechanische Arbeit) oder entwertet (Abwärme).

Kommentar von FragaAntworta ,

Bist Du der Vater von SweetRetriever1?

Kommentar von Startrails ,
Bist Du der Vater von SweetRetriever1?

Nö, ist er bestimmt nicht und ich auch nicht. Fakt ist jedoch, dass dieser Hinweis von Hamburger02 absolut richtig ist und dieser Hinweis hier durchaus berechtigt ist!

Kommentar von FragaAntworta ,

Dann wäre der Hinweis an Wiki  wichtiger, ganz ehrlich.

 Der elektrische Strom wird dabei jedoch nicht verbraucht Quelle: Wikipedia

Allerdings steht auch dort was Ähnliches. hmm.. Jetzt bin ich ein wenig konfus..

Und das ich nach dem Status fragte, bist Du der Vater, das war dem Kommentar des Fragestellers geschuldet. Deren Vater scheint ein wenig rechthaberisch zu sein.

Antwort
von Missingo1996, 32

Ja, sind sie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten