Frage von Shaddow1601, 76

Sind einfache cmd commands strafbar?

Liebe GF Community.. Ich habe in meiner schule in der cmd :configip ,shutdown -i und iwas ähnliches eingegeben ist das verboten /strafbar?ich habe kein bock von drr schule zu fliegen... LG Shaddow1601

Antwort
von darkcloud123, 15

Ha! Also besuche ein IT-Kolleg und kann dir VERSICHERN!! , dass die Eingabe solcher Befehle wie ipconfig usw.. nur Information über das System/Netzwerk bereitstellt. Solche Standard Befehle sind in keinsterweise schädlich und auch nicht Strafbar! 

Im Grunde sind solche Eingaben das gleiche als ob ich in Systemeinstellungen die Netzwerkeigenschaften öffne.

Für die Beschuldigung du hättest die Computer/Netzwerk Infrastruktur der Schule manipuliert würde (und rate ich dir) eine Entschuldigung der verantwortlichen Lehrpersonen verlangen! Den jemanden wegen solch einer banalen Aktion mit Strafrechtlichen Folgen zu beschuldigen zeugt von naiver Unwissenheit. Ich würde mich in meiner Glaubwürdigkeit verletzt fühlen!

Darf ich mal fragen ob die Beschuldigung auf einem entstandenen Schaden oder alleine auf die Beobachtung der Lehrpersonen basiert?


Wer kennt das nicht: der letzte der den Rechner bedient hat, ist immer schuld :-)

Antwort
von VBHHerzog, 19

nein, sicher nicht, höchstens die dummheit des schul admins ist strafbar^^

Antwort
von Odorwyn, 32

Hallo Shaddow1601,

Da du mit solchen Befehlen keinen ernsthaften Schaden anrichten kannst (ausser evtl. nicht gespeicherte Daten zu löschen) - Dürfte alles halb so wild sein.

Eine genaue auflistung der Befehle wäre natürlich von Vorteil für eine umfassendere Antwort.

LG

Kommentar von Shaddow1601 ,

Es waren:IPConfig;netstat;und shutdown /i

Kommentar von Odorwyn ,

Dann hast du nichts zu befürchten. Der einzige der evtl. etwas angerichtet haben könnte ( aber nur wenn du es auch gemacht hast ) ist shutdown /i.

Damit öffnet sich die Remote-Shutdown GUI mit der man PC's im Netzwerk aus der ferne herunterfahren kann.

Die beiden anderen sind lediglich tools zur Informationsbeschaffung des eigenen PCs

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten