Frage von Aeterna, 81

Sind ein paar Ex-DDRler anwesend, ich hätte da mal die Frage, warum Werke von Nietzsche am Anfang der DDR nicht verlegt wurden?

Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll...In der Unibibliothek werde ich von Büchern geradezu erschlagen und finde kein einziges Buch, was sich mit der Fragestellung "Warum Werke von Nietzsche am Anfang der DDR nicht verlegt wurde" auseinandersetzt, muss bis Mittwoch ein Referat dazu halten und obwohl ich im Internet ein paar Infos & Quellen gefunden habe, kommt es nicht so wirklich voran. Die sind an sich gut für den Überblick, jedoch viel zu oberflächlich, dass ich kein Referat nur aus Internetquellen bestehend halten kann.

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 81

Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber wenn du in der Bibliothek so suchst, wie du hier taggst, wundert mich nicht, dass du nichts findest. ;)

Ich habe es mal ein bisschen ergänzt...

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Politik, 73

Einfach mal Nietzsche und Faschismus googeln. Da dürftest du auf einige Seiten und Aufsätze stoßen, die dir diese Frage beantworten.

Zum Beispiel hier:

http://staff-www.uni-marburg.de/~noetzel/veroeffentlichungen/aufsaetze/Nietzsche...

Kommentar von cherskiy ,

Das ist interssant, vor allem vor dem Hintergrund, dass in der Sowjetunion viele Revolutionäre und Minister von Nietzsche geprägt waren, z.B. der erste sowjetische Volkskommissar für das Bildungswesen (heute würde man Bildungsminister sagen), Anatolij Lunatscharskij, aber auch in den frühen Werken Maxim Gorkis finden wir nietzeanische Motive. Man sprach sogar von ницшеанствующие марксисты, das bedeutet in etwa "Marxisten, die sich auf Nietzsche beriefen, von diesem beeinflussst waren. Nichtsdestotrotz versuchte man Nietzsche nach dem 2.WK zu verbannen, was aber niemals vollständig gelang In den 70er - 80er Jahren erlebte er ein Comeback.

Antwort
von Utyos, 77

Nietzsche wurde in der DDR im Studium auch behandelt, allerdings nicht so eingehend wie Marx, Kant, Hegel, Feuerstein...
Seine Ansichten galten in der DDR als faschistoid.
S. mehr unter:

http://www.episteme.de/download/Heinrich-Nietzsche-Rezeption.pdf

Kommentar von Utyos ,
Kommentar von Utyos ,

edit: Muss natürlich Feuerbach heißen.:)

Kommentar von cherskiy ,

Ja, der gute Schierker Feuerstein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community